Der Aufsteiger an der Spitze

Sein Eigentor bedeutete drei Zähler für Schaffhausen: Ljubo Milicevic (Young Boys)
Ein Sieg Sions trotz schwacher Leistung, eine geglückte Meisterschaftsrevanche des FC Basel und eine klägliche Darbietung der Berner Young Boys machten die siebte Runde nach der Länderspiel- und Cup-Pause zum Appetithäppchen für die Fortsetzung der Meisterschaft.

Der neue Tabellenführer überzeugte in Thun nur in punkto Effektivität. der FC Sion ging kurz vor der Pause dank Kuljics Kopfballtreffer in der einzigen Walliser Strafraumszene in Führung. Die Berner Oberländer waren auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend, konnten aber, auch wegen des starken Vailati, keine ihrer Chancen verwerten.

Eine animierte Revanche des Meisterschaftsfinals der letzten Saison boten der FC Basel und der Meister im Sankt Jakob Stadion. Petric traf schon nach 80 Sekunden unhaltbar für Leoni. Die Reaktion des FC Zürich war in der 20. Minute von Erfolg gekrönt, dank einem schön herausgespielten Abschluss von Raffael. Petric eröffnete auch die zweite Hälfte mit einem Freistosstor nach 95 Sekunden. Die Partie blieb weiter temporeich, Tore fielen aber keine mehr. Cesar musste wegen der zweiten Gelben Karte kurz vor seinen Kollegen das Feld räumen.

Eine herrliche Volleyabnahme von Alex Tachie-Mensah sicherte dem FC Sankt Gallen die Tuchfühlung zur Spitze. Luzern bot aber auf dem Espenmoos mehr Spektakel als das Resultat vermuten liess und musste wieder mit einer bitteren Niederlage nach Hause fahren.

Die Lachnummer der Runde boten die Berner Young Boys, welche dem FC Schaffhausen dank einem Eigentor von Kapitän Milicevic den ersten Sieg schenkten. Die nach dem Zuzug von Yapi und Chiumiento grossspurig verkündeten Titelambitionen blieben nach dem Spiel nur noch Zeugen der Selbstüberschätzung gewisser Herren in der Teppichetage des Wankdorfs. Der Ausraster Varelas war noch die beherzteste, aber nicht minder dumme Aktion eines Berners.

Nach einer halben Stunde traf Leon erstmals für die Zürcher Grasshoppers. Eduardo doppelte mit dem Kopf fünf Minuten später nach. Nach der Pause traf der Ex-Grasshopper Rogerio für seinen neuen Club Aarau zum Anschluss. Aaraus Offensivbemühungen eröffneten GC Konterchancen, welche Blumer zum ersten Saisontreffer nutzte. Aarau musste nach dem Spiel die Rote Laterne übernehmen.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 7. Spieltag

Samstag, 09.09.2006
1:030'
2:163'
3:185'
Hardturm (Zürich) · Zuschauer: 4000 · Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik
1:090'
Breite Stadion (Schaffhausen) · Zuschauer: 2500 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
Sonntag, 10.09.2006
1:02'
1:120'
2:147'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 19900 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
0:144'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 5700 · Schiedsrichter: Nicole Petignat
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 10500 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière

Die Spieler sind heute zum Teil kleine Bratwürste. Schlafmützen, die pennen, und kommen nicht aus den Füßen. Heute schleicht sich keiner mehr ins Trainingslager, früher mussten wir die Jungs mit dem Lasso einfangen.

— Reiner Calmund bringt eine Episode aus der Reihe ,,Früher war alles besser"...