Erste Nägel mit Köpfen

Ihm gelang ein Doppelpack: Alvaro Saborio
Klare Siege von Zürich, Basel und Sion und eine erste unterhaltsame Begegnung auf der neuen Maladière ließen die Super League in der zweiten Runde richtig anrollen. Die Young Boys rangen Latours Grasshopper Club in letzter Sekunde den Sieg ab.

Im ersten Super League Spiel auf der neuen Maladière in Neuenburg empfing Aufsteiger Neuchâtel Xamax den FC Thun mit seinem neuen Trainer van Eck, der letztes Jahr mit Luzern aufgestiegen war, dann aber durch Sforza ersetzt wurde. Nach 13 Minuten marschierte der Finne Nymann unbehelligt durch die Neuenburger Verteidigung und zog ab zum 1:0 für die Gäste. Xamax war in der Folge die stärkere Mannschaft, konnte aber lange keine Chancen verwerten. Erst in der 88. Minute traf Merenda im Nachschuss nach einem Freistoss von Everson zum Ausgleich.

Im ersten Heimspiel von Meister Zürich wurde Sforzas FC Luzern vorgeführt. Einbahnfußball auf dem Letzigrund mit Toren von Chikhaoui (36.) und Abdi (42.) in der ersten, Rochat (50.) und Cesar vom Punkt (73.) in der zweiten Hälfte. Auch den Luzerner Ehrentreffer besorgte ein Zürcher. Tihinen ließ seinem eigenen Goalie keine Chance. Dabei musste der Meister auf seinen Stürmer Raffael verzichten, und auch Hassli wurde von Challandes lange auf der Bank gelassen.

Sankt Gallen mit Verletzungssorgen (Haas, Gjasula, Koubsky und Alex fehlten) empfing den FC Basel auf dem Espenmoos. Aber nicht das Fehlen von Alex im Sturm, sondern eher die Verteidigung war das Problem. Garats ungenügende Abwehr wurde von Chipperfield (14.) ausgenutzt. Nach 26 Minuten kam Derdiyok unbedrängt zum 2:0. Derdiyok besorgte auch das 3:0 kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Ecke. In der zweiten Hälfte bleib Basel dominant. Außer dem Platzverweis von Gelabert, der nach grobem Foul an Nakata Gelb-Rot sah, geschah aber nicht mehr viel.

Eher entgegen dem Spielverlauf fiel das 1:0 in Sion durch Saborio (25.) nach Flanke von Chedli. Der FC Aarau zeigte Mängel in der Abwehr, was wieder Chedli zu einem Zuspiel auf Reset nutzen konnte, der auf 2:0 erhöhte (46.). 10 Minuten später traf Saborio zum 3:0, und wieder sahen die 11.000 im Tourbillon eine schwache Aarauer Abwehr. Insbesondere Elmer erwischte einen schlechten Tag.

Die Berner Young Boys trafen im ersten Heimspiel auf die Zürcher Grasshoppers. Hakan Yakin dirigierte eine starke Berner Mannschaft und konnte das 1:0 nach einem Rückpass von Häberli selber machen (31.). Drei Minuten später trat Yakin einen Freistoss, den Tiago zum 2:0 ins Tor köpfte. Nach der Pause ließen die Berner nach. Cabanas nutzte den Freiraum zum 2:1 Anschlusstreffer nach Zuspiel von Vallori. Salatic gelang sogar der Ausgleich eine Viertelstunde vor Schluss mit einem strammen Schuss aus 16 Metern. Für einmal blieb es aber nicht bei der gewohnt leichtfertig aus der Hand gegebenen Führung. Häberli verwandelte kurz vor dem Schlusspfiff einen präzisen Pass von Zayatte zum 3:2 Sieg für das Heimteam.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 2. Spieltag

Mittwoch, 25.07.2007
2:046'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 11200 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
0:226'
0:345'
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 10500 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière
1:031'
2:034'
2:272'
3:290'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 15200 · Schiedsrichter: Sascha Kever
Donnerstag, 26.07.2007
0:114'
1:188'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 5600 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
1:036'
2:042'
3:050'
4:073'
4:187'
Tihinen (ET)
Hardturm (Zürich) · Zuschauer: 10600 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann

Jetzt wird der arme Pavard in seinem eigenen Stadion ausgepfiffen.

— Bela Rethy beim EM-Spiel Deutschland - Frankreich (0:1) bei der EURO 2021, mit dem Wahl-Münchner Benjamin Pavard.