Zürich übernimmt Verfolgerrolle

Doppelpack: Almen Abdi
Champions-League-Qualifikant Basel hat sich an der Tabellenspitze festgesetzt und UEFA-Cup-Qualifikant Zürich gleich dahinter geschoben. Bei den anderen UEFA-Cup-Teilnehmern Young Boys und Bellinzona zeigten sich Ermüdungserscheinungen. Aarau hat etwas Terrain eingebüsst.

Der FC Basel überließ nach der kräfteraubenden Champions-League-Qualifikation gegen Vitoria Guimaraes dem FC Aarau das Spieldiktat. Diese kamen zu guten Chancen, ehe ein missglückter Rückpass von Rapisarda zu Benito von Chipperfield kurz vor der Pause zur Basler Führung genutzt wurde. Das Team von Christian Gross kontrollierte die zweite Hälfte mit einer soliden Defensive und gefährlichen Kontern. Einer davon führte über Rubio und Gelabert zum 2:0 Endstand. Der Meister hatte in einem klassischen sechs-Punkte-Spiel seine Ziele bereits klar markiert.

Trotz größeren Spielanteilen kam der FC Luzern gegen den FC Sion nicht über ein mageres 1:1 heraus, und dies erst noch dank einem harten Elfmeterentscheid gegen die Walliser. Paquito nahm das Geschenk dankend an (52.). Fünf Minuten vorher hatte Obradovic, der sich bis vor kurzem mit Sions allmächtigem Präsidenten Constatin eine längere Auseinandersetzung geliefert hatte, mit dem Kopf zum 1:0 getroffen. Nach der Roten Karte gegen Adeshina wegen Nachtretens, durfte der Serbe für ein paar Minuten gar die Kapitänsbinde umlegen.

Der Grasshopper Club Zürich war den Berner Young Boys ein unbequemer Gegner. Nach ausgeglichenen 38 Minuten wurde Ricardo Cabanas von Calla schön frei gespielt und traf zum 1:0. Kurz vor der Pause glich Raimondi für die Platzherren mit einer ebenso sehenswerten Volleyabnahme aus. Die zweite Hälfte mussten die Berner zu Zehnt bestreiten, weil Schneider nach einer Notbremse unter die Dusche musste (48.). Die Zürcher wussten die Überzahl zu nutzen und gingen durch einen Treffer von Vallori wieder in Führung. Nach dem aus fünf Metern verpassten Ausgleich durch Doumbia erhöhte wieder Cabanas in der Schlussminute auf 3:1. Die erste Niederlage der Young Boys unter Petkovic und eine gewisse Ernüchterung nach der klaren UEFA-Cup-Qualifikation gegen Debrecen. Die Grasshoppers hingegen hatten sich nach dem Debakel gegen Lech Poznan wieder gefangen.

Der FC Vaduz vergab den zweiten Auswärtssieg der Saison gegen ein harmloses Xamax. Die 2:0 Führung durch Ural (28.) und Rivaldo Barbosa (32.) war die maximale Ausbeute aus zwei Möglichkeiten. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung kam Xamax Neuchâtel durch Rak (71.) und Coly (82.) zum Ausgleich und hätte gar noch den Sieg verdient.

Unter den Augen von Milan-Coach Ancelotti lieferte sich der FC Zürich eine fade Partie mit der AC Bellinzona. Die AC Milan winkt als Lohn für den Elfmetersieg gegen Sturm Graz. Aber auch die kleine AC Bellinzona hat mit dem ukrainischen Dnjepropetrovsk einen Club mit neunmal größerem Budget besiegt und erhielt mit Galatasaray ebenfalls einen großen Namen für die UEFA-Cup-Vorrunde zugelost. Auf dem Platz konnte keine Mannschaft die Qualifikation rechtfertigen. Zürich reichte eine leichte Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, um die Tessiner mit drei Toren zu schlagen. Alphonse mit dem Kopf (59.) und zweimal Abdi (85./89.) brachten den Stadtclub auf Rang Zwei. Abdis erster Treffer fiel vom Punkt nach Notbremse von la Rocca, der in der Folge vom Platz musste. Die Nomination Hitzfelds hat Abdi ganz offensichtlich Auftrieb gegeben.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 8. Spieltag

Samstag, 30.08.2008
0:263'
Brügglifeld (Aarau) · Zuschauer: 9300 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière
0:147'
1:155'
Stadion Allmend (Luzern) · Zuschauer: 5500 · Schiedsrichter: Bruno Grossen
Sonntag, 31.08.2008
0:128'
0:232'
1:271'
2:282'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 4000 · Schiedsrichter: Nikolaj Hänni
1:143'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 16700 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta
Montag, 01.09.2008
1:059'
2:085'
3:089'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 7800 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann

Jan Furtok, ein Stürmer, wie man ihn an der Ramschtheke im Supermarkt zu Dutzenden findet...

— Joachim Böttcher