Young Boys gewinnen Spitzenkampf

Doppelpack: Ideye Brown
Die Berner Young Boys bauten dank ihrem Sieg in Luzern trotz einer halben Stunde Unterzahlspiels den Vorsprung auf sechs Punkte aus. Der FC Zürich luchste Sion in letzter Minute einen Punkt ab, und der Grasshopper Club schoss sich gegen den FC Basel den Frust vom Leib. Xamax demütigte Aarau, während Sankt Gallen die Relegationsrevanche gegen Bellinzona nur halb gelang.

Die Begegnung des FC Luzern gegen die Berner Young Boys war überraschenderweise das Spitzenspiel der sechsten Runde. Luzern legte einen Blitzstart hin und ging durch einen Heber von Paiva nach einer Minute in Führung. 20 Minuten später traf Ghezal nach einem Freistoss von Degen mit dem Kopf zum Ausgleich. Das letzte Tor der Partie machte Degen selber nach einem abgefälschten Doppelpass (36.). Nach einer Stunde wurde Doumbia wegen Spielverzögerung verwarnt. In der 64. Minute fiel wieder Doumbia im Strafraum nach leichter Berührung mit Zibung zu Boden. Schiedsrichter Bertolini zeigte zuerst auf den Punkt, nach Rücksprache mit seinen Assistenten aber entschied er auf Schwalbe uns schickte den YB-Topskorer unter die Dusche.

Der FC Zürich geriet beim FC Sion etwas überraschend durch einen Treffer von Neuzugang Nicolas Marin in Rückstand (8.). Der Ausgleich durch Margairaz nach guter Vorarbeit von Alphonse war verdient (39.). Dann legte Marin schön für Obradovic auf, der seinem Team den 2:1 Pausenstand besorgte (42.). Nach dem Wechsel hechtete Leoni in die Beine von Mpenza und sah dafür Gelb. Dominguez traf vom Punkt (55.). Etwas überraschend kam dann der durch Chihab unglücklich ins eigene Tor gelenkte Anschlusstreffer (72.). Kurz vor Ende verschuldete Paito mit seinem leichten Rempler gegen Vonlanthen einen weiteren Elfmeter. Der Gefoulte selber nutzte die Chance zum Ausgleich in letzter Minute. Wieder verspielten die Walliser kurz vor Schluss eine gute Ausgangslage.

Der Grasshopper Club Zürich ging gegen den FC Basel beherzt zur Sache. Nur der für den gesperrten Costanzo zwischen den Pfosten stehende Colomba verhinderte einen deutlichen Rückstand der Gäste. Erst ein strammer Schuss von Dos Santos nach einer Viertelstunde brachte die verdiente Führung. Der Ausgleich fiel zehn Minuten später durch ein Kopftor von Chipperfield. In Hälfte Zwei überzeugten die Grasshoppers wieder mehr als die Gäste. Calla profitierte von einem unterlaufenen Ball Colombas und schoss den erneuten Führungstreffer (61.). Eine schöne Einzellleistung von Zarate, die dieser mit dem 3:1 abschloss, brachte den Platzherren den verdienten Sieg und den vorläufigen Abschied vom Tabellenende.

In einem wenig berauschenden Spiel trennten sich der FC Sankt Gallen und die AC Bellinzona 1:1. Die Ostschweizer machten erst nach dem redlich erkämpften 1:0 durch Lustrinelli (55.) etwas Druck. Der Lohn dafür kam dank einem schönen Treffer von Costanzo von Rechts (64.).

Der FC Aarau dominierte in der ersten Hälfte Neuchâtel Xamax deutlich. Vor allem die beiden neuen Offensivkräfte Kioyo und Stojkov wussten zu gefallen. Kioyo wurde vor der Pause im Strafraum durch Besle gelegt. Burki vergab aber den Elfmeter (44.). In der zweiten Halbzeit riss bei den Aargauern der Faden. Ein Doppelschlag von Brown und Gavranovic innerhalb von zwei Minuten (49./51.) eröffnete den Torreigen. Brown doppelte nach (62.) und Aganovic setzte den Schlusspunkt (85.). Ein bitteres aber klares Verdikt für das neue Schlusslicht Aarau.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 6. Spieltag

Samstag, 15.08.2009
1:08'
1:139'
2:142'
3:270'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 12500 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta
1:164'
AFG-Arena (St. Gallen/Schweiz) · Zuschauer: 14600 · Schiedsrichter: Cyril Zimmermann
Sonntag, 16.08.2009
0:149'
0:362'
0:485'
Brügglifeld (Aarau) · Zuschauer: 4900 · Schiedsrichter: Alain Bieri
2:161'
3:173'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 8900 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
1:02'
1:236'
Sportanlage Gersag (Emmenbrücke) · Zuschauer: 8200 · Schiedsrichter: Carlo Bertolini

Ich glaube, dass damit auch enorm viel Positives auf der psychologischen Ebene bewirkt werden würde für die gesamte Menschheit.

— Ralf Rangnick über die Fortführung der Bundesliga-Saison trotz Corona-Krise.