Nur noch Basel mit weißer Weste

Zwei Mal erfolgreich: Fabian Frei
Während die Young Boys noch nicht zu ihrer Bestform gefunden hatten, kam der FC Basel in Sion zum zweiten hart erarbeiteten Dreier. Neben dem etwas lauen Zürcher Derby gab es Dramatik in Neuenburg, wo Thun einen 0:2 Rückstand noch drehte, und in Sankt Gallen, wo Fabian Frei ein tapfer kämpfendes Bellinzona ohne Punkte auf die Heimreise schickte.

Eine abwechslungsreiche Partie mit vielen verpassten Torchancen boten die Berner Young Boys und der FC Luzern im Wankdorf. Die erste Hälfte gehörte den Gastgebern, welche wieder mit einem zu Unrecht wegen Abseits aberkannten Tor schlecht belohnt wurden. Nach der Pause gaben die Innerschweizer den Ton an und spielten sich Mal für Mal durch die Berner Hintermannschaft. In der 66. Minute gelang Ianu dann endlich das verdiente Führungstor. Dudar konnte eine Viertelstunde vor Schluss zwar ausgleichen, aber überzeugend war auch dieser Auftritt der Berner nicht.

Ebenfalls lebhaft verlief die Begegnung zwischen dem FC Sion und dem FC Basel. Frei brachte die Gäste nach Vorarbeit von Stocker in der 14. Minute in Führung. Sion reagierte mit viel Druck und holte nach einer Notbremse von Costanzo an Obradovic einen Elfmeter heraus, den Dingsdag sicher verwertete. Nach der Pause kullerte ein Ball von Obradovic hinter die Linie des Basler Tores, überquerte diese nach Meinung von Schiedsrichter Laperriere aber nicht ganz. Basel wurde in der Folge stärker und kam in der Nachspielzeit zum 2:1 durch Abraham.

Im verhaltenen Zürcher Derby gelang FCZ-Neuling Teixeira der zweite Treffer im zweiten Spiel. Die Grasshoppers hatten Mühe und vergaben auch einzelne Chancen. Die Entscheidung führte ein weiterer Neuling in den Reihen des FC Zürich herbei. Kukuruzovic traf eine knappe Viertelstunde vor Schluss nach Vorarbeit von Hassli und Chikhaoui.

Neuchâtel Xamax lag bereits nach elf Minuten gegen den FC Thun durch Tore von Varela und Gohou 2:0 vorne. Doch die Gäste aus dem Berner Oberland zeigten Moral und kämpften sich wieder heran. Morello und Hediger nutzten die Räume, die ihnen gewährt wurden. Mit einem Kunstschuss aus der Distanz sicherte Proschwitz seinem Team gar noch den Sieg.

Der FC Sankt Gallen hatte sich von der Klatsche gegen den FC Luzern gut erholt und holte gegen die AC Bellinzona den ersten Dreier. Die Tessiner spielten zwar stark und gingen durch Tore von Lustrinelli und Diarra jeweils in Führung. Die Gelb-Rote Karte von Pergl und der darauf folgende Elfmeter, den Fabian Frei zum 2:2 verwertete, waren für Morininis Team aber zuviel. Frei, der auch schon den ersten Ausgleich besorgte, gab die Vorlage für den Siegtreffer durch Muntwiler.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 2. Spieltag

Samstag, 24.07.2010
0:114'
1:119'
1:290'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 13200 · Schiedsrichter: Jérôme Laperrière
1:175'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 22600 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta
Sonntag, 25.07.2010
1:03'
2:011'
2:127'
2:236'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 4100 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
1:134'
1:244'
2:262'
3:285'
AFG-Arena (St. Gallen/Schweiz) · Zuschauer: 11200 · Schiedsrichter: Patrick Graf
1:021'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 15800 · Schiedsrichter: Bruno Grossen

I wish luck to Lewa and Götze, but Bayern will never have me. Money is not everything.

— Marco Reus, Borussia Dortmund, probiert es im Daily Mirror auf Englisch...