Sion mit dem besten Start

Toller Einstand für Sion: Léo Itaperuna
Nur zwei Wochen nach der Europameisterschaft geht es in der Schweiz schon wieder los mit der neuen Fußballsaison. Dabei kam der Meister aus Basel zu einem eher glückhaften Sieg. Überraschend stark präsentierten sich die beiden Zürcher Clubs, auch wenn der FC den Sieg in der Nachspielzeit vergab und die Grasshoppers von Sion ausgekontert wurden. Die Berner Young Boys kamen noch nicht richtig in die Gänge. Dafür gelang ihrem Stürmer Mayuka das schönste Tor der Runde.

Servette Genf und der FC Basel durften in der neuen Saison als Erste ran. Zunächst gab es das übliche Abtasten. Dann kam Servette besser ins Spiel und hatte leichte Vorteile vor allem bei Gegenstößen. Bis zur Pause gab es aber keine Tore. Ab dem Seitenwechsel wurde Basel besser. Nach einer Stunde legte Streller auf Rückkehrer David Degen zurück, und dieser brachte den Meister in Führung. Die Gastgeber hätten um ein Haar den Ausgleich geschafft, aber Steinhöfer rettete wenige Zentimeter vor Karanovic.

Zwischen dem FC Thun und Lausanne-Sport gab es kaum gefährliche Szenen. Die beiden Mannschaften waren auf bescheidenem Niveau ebenbürtig. Erst gegen Ende der Partie legte Lausanne etwas zu, doch das Spiel blieb bis zum Schluss torlos.

Der FC Zürich spielte in Luzern stärker als die Gastgeber. Das verdiente Führungstor gelang Gavranovic vom Punkt, nachdem Schiedsrichter Amhof einen Ball, der Muntwiler an die Hand geschossen wurde, als elfmeterwürdig einstufte. Luzerns Gegenwehr wurde nur Sekunden vor dem Schlusspfiff belohnt, als Winter einen Ball aus der Drehung in die Maschen beförderte.

Uli Fortes Grasshoppers zeigte eine starke Leistung gegen den FC Sion. Vor allem die neuen Kräfte vermochten zu überzeugen. Bei den Gästen war der Blickfang Gennaro Gattuso. Der Weltmeister von 2006 und zweifache Champions-League-Sieger will im Wallis seine Fußballkarriere ausklingen lassen. Doch ein anderer Neuzugang stahl ihm die Show. Sions Brasilianer Itaperuna traf je einmal vor und einmal nach der Pause. Beim zweiten Treffer profitierte er von einem Aussetzer von Torhüter Bürki.

Das Tor der Runde gelang Mayuka bei der Begegnung zwischen den Berner Young Boys und dem FC Sankt Gallen. Der Sambier umspielte zwei Defensivkräfte und schlenzte dann den Ball unhaltbar für Lopar in die entfernte hohe Ecke. Die Berner machten in der ersten Hälfte mehr fürs Spiel. Nach der Pause bauten die Gäste aber sichtlich ab und spielten pomadig. Dies nutzten die Aufsteiger zum Ausgleich durch Abegglen nach einer chaotischen Situation in der Berner Verteidigung.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 1. Spieltag

Freitag, 13.07.2012
0:159'
Stade de Geneve (Geneve) · Zuschauer: 8100 · Schiedsrichter: Sascha Kever
Samstag, 14.07.2012
Sonntag, 15.07.2012
1:190'
swissporarena (Luzern) · Zuschauer: 14100 · Schiedsrichter: Sascha Amhof
0:139'
0:277'
Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 7900 · Schiedsrichter: Stephan Klossner
0:121'
1:156'
AFG-Arena (St. Gallen/Schweiz) · Zuschauer: 12900 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )

Die Meute lauert doch nur darauf, dass wir abstürzen. Jeder will uns die Prämie klauen und ich sage den Spielern: Dir nehmen sie deinen Mercedes weg, du musst wieder in eine Zwei-Zimmer-Wohnung ziehen.

— Christoph Daum, Trainer des VfB Stuttgart, über die veränderte Erwartungshaltung nach der Meisterschaft.