Basel in Verfolgerposition

Young Boy Nr. 9 traf per Doppelpack: Raul Bobadilla
Basel gegen Thun, die Young Boys gegen den FC Zürich und die Grasshoppers gegen Servette Genf feierten verdiente Erfolge. Der Sieg des Tabellenführers Sion gegen Lausanne war hingegen schmeichelhaft. Luzern trotzte dem FC Sankt Gallen einen Punkt ab.

In der Westschweiz sind die Kräfteverhältnisse eigentlich klar. Sion führt die Tabelle an, Lausanne und Servette Genf kommen nicht vom Fleck. Doch beim Spiel des FC Sion, auswärts gegen Lausanne-Sport, waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. Einzig vor dem Tor war Sion überlegen und nutzte dies zu einem 2:0 Sieg durch ein frühes Tor von Vanzcak und ein spätes durch Margairaz. Bei Vanzcaks Treffer hatte allerdings auch Bühler den Kopf noch am Ball.

Mit einem 3:1 Sieg konnte sich der FC Basel vor seinem Gegner FC Thun auf Rang Zwei schieben. Ein Foul von Torhüter Faivre am ägyptischen Olympia-Teilnehmer Salah brachte dem Thuner Schlussmann die Gelbe Karte und Marco Streller die Möglichkeit zu seinem 100. Pflichtspieltreffer vom Punkt, die sich der Basler nicht nehmen ließ. Faivre musste später vom Platz, weil er den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand nahm. Ein schönes Zuspiel von Salah ermöglichte Streller das 2:0. Thun kam aber in Unterzahl noch mal ran, weil Schirinzi eine originelle Freistoßvariante verwertete. Den Schlusspunkt setzte Stocker im Nachschuss mit dem 3:1.

Nach mäßiger erster Halbzeit zwischen Luzern und Sankt Gallen setzte Bayern-Leihgabe Janjatovic ein erstes Ausrufezeichen mit einem sehenswerten Treffer aus 20 Metern. Luzern kämpfte aber gut und erhielt nach einem Gerangel im Strafraum einen Elfmeter, den Rangelov zum verdienten Ausgleich verwertete.

Super League
- 5. Spieltag

Samstag, 11.08.2012
1:185'
swissporarena (Luzern) · Zuschauer: 12300 · Schiedsrichter: Alain Bieri
0:112'
0:286'
Olympique de la Pontaise (Lausanne) · Zuschauer: 8800 · Schiedsrichter: Ludovic Ludovic Gremaud
Sonntag, 12.08.2012
2:144'
3:154'
4:169'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 18200 · Schiedsrichter: Adrien Jaccottet ( Basel )
Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 6100 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
2:031'
2:135'
3:143'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 27400 · Schiedsrichter: Stephan Klossner

Wer ist denn dieser elektrische Hase da?

— HSV-Trainer Ernst Happel erkundigt sich bei Masseur Hermann Rieger über Bernd Wehmeyer.