Grasshoppers übernehmen die Spitze

Mit dem FC Basel auf Höhenflug: Valentin Stocker
Der bisherige Tabellenführer aus Bern musste nach der dritten Niederlage in Folge den Grasshoppers an der Spitze Platz machen. Die Zürcher profitierten von der Müdigkeit des Gegners aus Thun nach dessen überraschend starkem Europa League-Einsatz. Der andere Stadtzürcher Verein sicherte sich seinen Sieg in Lausanne erst kurz vor Schluss, und Basel holte sich mit harter Arbeit die drei Punkte im Wallis.

Die Berner Young Boys verloren mit der Partie gegen den FC Luzern erstmals gegen ein Team, welches letzte Saison schlechter klassiert war. Nach den fünf Siegen zum Auftakt war dies das dritte verlorene Spiel in Folge. Nach einer beidseitig wenig überzeugenden Leistung bremste Bürki kurz vor Schluss den Luzerner Winter regelwidrig im Strafraum. Rangelovs Elfmetertreffer entschied die Begegnung.
Der FC Thun hatte nach seinem erfolgreichen Auftakt in der Europa League gegen Rapid Wien Mühe, wieder in der Super League Fuß zu fassen. Die Zürcher Grasshoppers trafen mehrmals die Torumrandung, bevor sie kurz vor der Pause durch Hajrovics Treffer vom Punkt in Führung gingen. Ben Khalifa wurde im Strafraum gefoult. Der Torschütze ließ sich darauf noch einen Assistpunkt gutschreiben. Vilotic verwertete die Eckballhereingabe seines Kollegen. Der Thuner Anschlusstreffer durch Sadik fiel aus dem Nichts, kam aber zu spät.

Nach dem Erfolg an der Stamford Bridge und dem Erreichen der nächsten Runde im Schweizer Cup löste der FC Basel auch seine dritte Aufgabe innert kürzester Zeit, wenn auch mit etwas Mühe. Gegen den FC Sion gerieten die Basler durch ein frühes Tor von Leo in Rückstand. Stocker konnte nach einer knappen halben Stunde ausgleichen. Doch erst der Platzverweis für Kouassi nach der zweiten Gelben Karte brachte die Wende. Sio machte den Führungstreffer gegen seinen Ex-Club, und Streller sorgte schließlich für die Entscheidung.
Lausanne-Sport, das mit vielen Umstellungen dem FC Zürich lange die Stange hielt, konnte nach einer Ecke durch Meolis Treffer ausgleichen. Zuvor hatte Teixeira die Gäste aus Zürich in Front gebracht. Auch er schloss nach einer Standardsituation ab. Die Rote Karte für Banana nach einem Ellbogenschlag war für das Tabellenschlusslicht aber zuviel. Koch sicherte seinem Team in der Nachspielzeit die drei Punkte.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 8. Spieltag

Samstag, 21.09.2013
0:184'
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 19200 · Schiedsrichter: Sascha Amhof
Sonntag, 22.09.2013
0:122'
1:150'
1:290'
Olympique de la Pontaise (Lausanne) · Zuschauer: 3900 · Schiedsrichter: Patrick Graf
1:043'
2:054'
2:183'
Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 5200 · Schiedsrichter: Nikolaj Hänni
1:024'
1:131'
1:267'
1:379'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 10500 · Schiedsrichter: Sascha Kever
Mittwoch, 30.10.2013
1:119'
1:248'
2:290'
Brügglifeld (Aarau) · Zuschauer: 4400 · Schiedsrichter: Sébastien Pache

Uns fehlte heute die Frischigkeit.

— Pavel Dotchev