Die Favoriten strauchelten

Stürzte den Spitzenreiter Celta Vigo: Rayos Angreifer Bolo
Ein schwarzer Spieltag für die Favoriten. Tabellenführer Celta Vigo musste nach der Heimniederlage gegen Rayo als das neben Malaga, Betis und Real Madrid einzig bislang ungeschlagene Team, den Außenseiter Real Sociedad vorbeiziehen lassen. Auch Betis und Real blieben erstmals im Saisonverlauf ohne Punkt. Niederlagen ereilten auch Barca und La Coruna bei ihren Auswärtsauftritten.

Zwar geriet der neue Spitzenreiter Real Sociedad bei Deportivo Alaves bereits in der 5. Minute durch Martin Astudillo in Rückstand, doch Kahveci Nihat (34.) und der Russe Valery Karpin (67.) drehten das Spiel zugunsten der Gäste. Der eingewechselte Ruben Navarro (89.) schaffte zwar noch den Ausgleich für Alaves, doch Sociedad reichtet der Punktgewinn zum Sprung auf Platz eins.

Enttäuschend verlief das Gastspiel für Real Madrid bei Racing Santander. Ohne Raúl und Figo, aber mit einem enttäuschenden Ronaldo unterlagen die "Königlichen" durch zwei blitzsaubere Tore von Mario Regueiro (41.) und dem Ex-Madrilenen Pedro Alvarez Munitis (51.), der von Real wegen Perspektivlosigkeit nach Santander abgeschoben wurde. Madrid blieb somit weiterhin ohne Auswärtssieg in dieser Spielzeit.

Die Sturmspitze von Rayo Vallecano, Bolo, schoss den Siegtreffer für sein Team beim bisherigen Tabellenführer Celta Vigo bereits in der 6. Spielminute. Vigo musste zudem ab der 50. Minute auf seinen südafrikanischen Angreifer Benedict McCarthy verzichten, der nach einem Foulspiel vom Platz gestellt wurde.

Ins Mittelfeld zurück fiel der FC Barcelona nach der 1:2-Niederlage bei Real Valladolid. David Aganzo (53.) und Valetin Pachón (85.) hatten bereits einen 2:0-Vorsprung herausgeschossen, ehe Barcas Javier Saviola in der 89. Minute der viel zu späte Anschlusstreffer gelang. Die Elf um Patrick Kluivert belegte somit einen enttäuschenden 11. Platz, bereits sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter Sociedad.

Verstärken können die sich, aber nicht auf der rechten Seite. Da bin ich. Ich komme selber ausm Pott. Mein Vater war auf der Hütte. Wenn ich wieder fit bin, zeig ich denen, wat malochen heißt.

— Thorsten Legat