Valencia in Top-Form

Starke Partie und zwei Treffer gegen Saragossa: Barcas Samuel Eto´o
Titelverteidiger FC Valencia düpierte La Coruna und übernahm die Tabellenführung. Gleichauf mit zehn Zählern bestätigte Barca seinen zweiten Platz. Neuling Getafe CF stürzte Espanyol von der Spitze und sammelte seine ersten Punkte. Real Madrid siegte über Osasuna, wurde jedoch vom eigenen Anhang mit Pfiffen bedacht.

Nach einem Katastrophenstart fing sich der FC Barcelona und bezwang Real Saragossa klar mit 4:1. Bereits nach acht Minuten hatte Barca-Coach Frank Rijkaard zwei Auswechslungen vornehmen müssen, da sich die Defensivspieler Sylvinho und Gabri verletzten. Saragossa-Stürmer David Villa nutzte die Verwirrung der Gastgeber und brachte sein Team mit 1:0 in Führung (14.). Lange indes ließ sich Barca nicht irritieren. Samuel Eto’o schloss in der 26. Minute einen spektakulären Sololauf mit dem 1:1-Ausgleichstreffer ab - dem Pausenstand. Gleich nach Wiederanpfiff legte der Kameruner, auf Zuspiel von Ronaldinho, zum 2:1 nach. Damit war die Vorentscheidung gefallen; Xavi und van Bronckhorst sorgten für die weiteren Treffer.

Der unerwartet deutliche 5:1-Auswärtssieg bei La Coruna verhalf dem FC Valencia zum Sprung auf Rang eins. Von Beginn an stemmte sich das Team von Claudio Ranieri bissig und kompakt gegen die Angriffsbemühungen der Gastgeber, die nach etwa zehn Minuten das Spiel in den Griff zu bekommen schienen. In die Feldüberlegenheit Deportivos hinein platzierte Bernardo Corradi den Führungstreffer für Valencia (18.), das nun den Gegner kommen lassen konnte. Der spanische Meister nutzte die günstige Lage und die sich bietenden Chancen - 4:0 stand es bereits zur Pause für das Ranieri-Team. Barajas Tor zum 5:0 (50.) erstickte die letzten Hoffnungen der Gastgeber, noch etwas bewegen zu können. Mehr als Pandianis Ehrentreffer sprang nicht heraus.

Ein großer Teil der Fans von Real Madrid verübelte den Profis sowohl den vorzeitigen Abgang von Trainer Camacho, wie auch die Darbietung auf dem Platz gegen CA Osasuna. Der 1:0-Erfolg, durch einen Freistoßtreffer David Beckhams sichergestellt (61.), war nicht mehr als ein Arbeitssieg. Zum dritte Mal schaukelte Real mit diesem Ergebnis ein Spiel über die Runden. Immerhin stimmte die Bilanz: Neun von zwölf möglichen Zählern und Rang drei in der Tabelle.

Im vierten Spiel kam Aufsteiger Getafe CF zum ersten Erfolgserlebnis: 1:0 gegen Espanyol Barcelona. Erstaunlich daran - die Elf von Trainer Enrique Sánchez Flores empfing als Schlusslicht den Tabellenführer. Getafe verdiente sich den Erfolg durch seinen Kampfeswillen, der Sieg wurde allerdings nur durch ein Eigentor von Hugo Ibarra (10.) ermöglicht. Die Gastgeber verbesserten sich auf Platz 17, Espanyol fiel auf Rang vier zurück.

Primera División
- 4. Spieltag

Dienstag, 21.09.2004
Santiago Bernabeu (Madrid) · Zuschauer: 50000 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez
Mittwoch, 22.09.2004
1:037'
2:158'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Evaristo Puentes Leira
Zuschauer: 21600 · Schiedsrichter: Xavier Delgardo
1:04'
3:168'
4:189'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas
1:010'
Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Fernando Carmona Méndez
1:021'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
0:118'
0:235'
0:342'
0:550'
Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Pino Zamorano
Donnerstag, 23.09.2004
1:125'
2:146'
3:167'
Zuschauer: 75000 · Schiedsrichter: Manuel Mejuto Gonzales ( Langreo )

Als ich Manager in Dortmund war, hatte ich einen Bart, schwarze lange Haare und trug oft einen langen schwarzen Mantel. So ist er auf die Idee gekommen.

— Klaus Gerster über seinen Spitznamen ,,Der schwarze Abt", den ihm Dortmunds Stürmerstar Frank Mill gab.