Der Aufsteiger blieb vorn

Mit mittlerweile vier Saisontreffern gut im Soll: Ronaldo
Der fünfte Spieltag in der Primera Division – und das Überraschungsduo Celta Vigo und Getafe CF verriet keine Anzeichen von Schwäche. Die durchwachsen gestarteten Liga-Giganten Barca und Real Madrid machten sich allerdings mit klaren Siegen auf die Verfolgung der Underdogs.

Furiose 15 Minuten, in denen Aufsteiger Celta Vigo die Gäste vom FC Sevilla mit 2:0 ins Hintertreffen brachte, entschieden die Partie. Sevilla kam nur schwer ins Spiel und vergab in der 37 Minute eine Riesenmöglichkeit, als der Schiri nach einem Foul gegen Alves auf den Punkt zeigte. Jose Pinto im Tor der Gastgeber wehrte den Schuss von Fabiano glänzend ab. In der zweiten Halbzeit agierte Sevilla druckvoller und bekam eine erneute Elfmeter-Chance. Diesmal trat Maresca an und verkürzte auf 1:2. Ein Remis wäre auch drin gewesen, aber Celta Vigos Schlussmann Pinto hatte einen hervorragenden Tag, rettete seiner Mannschaft den Sieg und die Tabellenführung.

Das Bernd Schuster-Team Getafe CF blieb weiterhin ungeschlagen und fuhr bei Atletico Madrid den dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel ein. Und dies unter erschwerten Bedingungen, da Cotela wegen einer Tätlichkeit gegen den Ex-Wolfsburger Martin Petrov vom Platz flog (61.). Zehn Minuten danach stellte Abwehrspieler Pernia mit seinem zweiten Saisontreffer den Erfolg sicher.

Neuling Deportivo Alaves hielt dem spanischen Rekordmeister Real Madrid eine Stunde stand; dann überwand Ronaldo Schlussmann Constanzo zum ersten Mal. In der 83. Minute setzte der brasilianische Weltmeister noch das 2:0 drauf, und Guti traf kurz vor dem Abpfiff zum 3:0. Erst nach der zähen ersten Halbzeit, die fast ohne Torraumszenen verlief, konnte sich das Team des umstrittenen Real-Trainers Luxemburgo besser in Szene setzen.

Ohne die Superstars Ronaldinho und Deco kam der FC Barcelona zu einem ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg bei Real Betis. Der bei Barca erstmals in der Startelf eingesetzte Mark van Bommel nutzte das Fehlen der beiden Spielgestalter für Werbung in eigener Sache. Zudem köpfte er in der 19. Minute zum wichtigen Führungstreffer ein, nachdem zuvor Eto’o einen Foulelfmeter nur an den Pfosten gesetzt hatte. Aber der Kameruner machte sein Missgeschick in den zweiten 45 Minuten mit einem Doppelpack wett. Real Betis war letztlich ohne Chance, da das Team nach 22 Minuten bereits durch den Feldverweis von Oliveira (Gelb-Rot) in Unterzahl geriet.

Primera División
- 5. Spieltag

Samstag, 24.09.2005
2:162'
Mestalla (Valencia) · Zuschauer: 44000 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
1:013'
La Romareda (Saragossa) · Zuschauer: 32000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
0:144'
Zuschauer: 26000 · Schiedsrichter: Pino Zamorano
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul
1:138'
1:258'
1:377'
Zuschauer: 52000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
Sonntag, 25.09.2005
0:160'
0:283'
0:390'
Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Manuel Mejuto Gonzales ( Langreo )
0:129'
0:231'
0:357'
0:459'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas
2:087'
Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Ayza Gamez
1:01'
2:015'
2:154'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez

Wir wollen eine ganz moderne Variante des Brechstangenfußballs ausarbeiten, und sind sozusagen die Antithese von Barcelona.

— Alfred Tatar als Trainer von Vienna FC.