Barca unaufmerksam

Erfolgreich bei einem Konterangriff Osasunas : Achille Webo
Wenig glanzvoll, aber erfolgreich: Real Madrid übernahm die Tabellenführung. Osasuna, mit der gleichen Punktzahl, wurde Zweiter. Barca konnte einen Zwei-Tore-Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Der Negativlauf Bilbaos setzte sich fort.

Im Stadtderby bei Atletico Madrid konnte sich Ronaldo noch mit zwei Treffern hervortun, die zum ungefährdeten 3:0-Sieg von Real Madrid beitrugen. Anschließend wurde beim brasilianischen Goalgetter jedoch eine Knöchelverletzung diagnostiziert, die eine mehrwöchige Zwangspause bedeutet. Ob die Königlichen bei der Rückkehr Ronaldos ihre erstmalig in der Saison erworbene Tabellenführung noch innehaben ist indes fraglich – zu dürftig agierte der spanische Rekordmeister trotz des Sieges, der von einer frühen Schwächung der Gastgeber (8., Rot für Lopez), einem fragwürdigen Strafstoß und einem Eigentor (90., Perea) begünstigt wurde.

Titelträger FC Barcelona vergab bei Deportivo La Coruna einen Matchball. 3:1 führten die Rijkaard-Schützlinge im Stadion Riazor bereits, bevor Treffer von Munitis (72.) und Castro (82.) den Hausherren noch zur Punkteteilung verhalfen. "Es ist beschämend", bezeichnete Trainer Frank Rijkaard den Verlust des sicher geglaubten Sieges. Ein Nachlassen seiner Akteure nach der scheinbar klaren Führung wollte er nicht erkannt haben.

Der vierte Heimsieg im vierten Spiel bescherte Osasuna CA (in einem Stadtteil von Pamplona beheimatet) den Sprung auf Rang zwei. Von eben jener Platzierung mussten sich die mit 0:2 unterlegenen Gäste von Celta Vigo verabschieden. In den ersten 45 Minuten beherrschte Celta Vigo das Geschehen eindeutig; der frühe Rückstand nach Wiederanpfiff durch Milosevic (47.) änderte die Situation. Osasuna wurde nun gleichwertig, musste aber bis zum 2:0-Kontertreffer durch Webo (83.) um den Sieg bangen.

In ungewohnten Tabellentiefen schippert das baskische Team von Trainer Jose Luis Mendilíbar. Erneut blieb Athletic Bilbao auf eigenem Terrain erfolglos, musste eine 0:1-Heimschlappe gegen den FC Sevilla einstecken, die zu einem Zwischenstopp auf Rang 19 führte. Bilbao fing gewohnt engagiert an, konnte jedoch kaum Torgefahr entwickeln. Der 0:1-Rückstand kurz vor der Pause (44., Alves) war ärgerlich, wie auch der Platzverweis von Tarantino nach dem Wechsel (76.). Sevilla, ebenfalls schlecht in die Saison gestartet, war nach dem Zittersieg froh, sich ins Mittelfeld der Tabelle (von 15. auf 11.) bewegt zu haben.

Primera División
- 7. Spieltag

Samstag, 15.10.2005
0:14'
1:113'
Zuschauer: 13200 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
1:010'
1:141'
3:386'
Zuschauer: 34000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
0:19'
0:261'
0:390'
Zuschauer: 55000 · Schiedsrichter: Bernardino González Vázquez
Sonntag, 16.10.2005
1:018'
Zuschauer: 44000 · Schiedsrichter: Lizondo Cortés
La Romareda (Saragossa) · Zuschauer: 29000 · Schiedsrichter: Xavier Delgardo
Zuschauer: 13500 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
2:067'
2:175'
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
0:165'
0:280'
Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul
Zuschauer: 27000 · Schiedsrichter: Pino Zamorano

Ich habe unrasiert schon ein paar Mal recht gut gespielt.

— Bayern-Bomber Gerd Müller mit einem neuen Ritual vor dem Spiel.