Nur drei Punkte zwischen Platz 1 und 8

Seit der Nationalelf-Verbannung gehts bei ihm bergauf: Raúl
Im wichtigen Prestigeduell mit dem FC Barcelona setzte sich Real Madrid durch. Valencia schloss zu Spitzenreiter Barca auf und Getafe blieb als Tabellenachter mit lediglich drei Zählern Rückstand auch noch auf Tuchfühlung. La Coruna feierte einen glücklichen Sieg gegen Atletico.

Der frühe Kopfballtreffer von Raúl (3.) verlieh Real Madrid die nötige Sicherheit, dem Ligaprimus FC Barcelona erfolgreich die Stirn zu bieten. Die Madrilenen spielten ruhig aus einer sicheren Abwehr heraus und schon in der 20. Minute hätte Raúl die Führung ausbauen können, traf jedoch nur das Gebälk. Das Team von Frank Rijkaard baute anschließend mehr Druck auf - nur zum Torerfolg reichte es nicht. Ein Konter der Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte brachte die Entscheidung: Van Nistelrooy vollendete zum 2:0 (50.), mit dem Real als Tabellenvierter bis auf zwei Zähler an Barca heranrückte.

Dem FC Valencia kam Barcelonas Niederlage sehr gelegen. Mit seinem vierten Saisontreffer sicherte Torjäger David Villa (16.) den knappen 1:0-Erfolg über CA Osasuna und zog nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleich. Osasuna büßte einen Platz ein, fiel auf Rang 14 zurück. War Valencias Sieg nach dem Verlauf des ersten Spielabschnitts noch nachvollziehbar, so musste er nach Ablauf der vollen Distanz als glücklich bezeichnet werden. Den Ausfall Albeldas (50., Verletzung) konnten die Gastgeber nicht kompensieren, Osasuna seine dadurch bedingten Vorteile allerdings nicht ausnutzen.

Deportivo La Coruna benötigte ebenfalls nur einen Treffer, um gegen Atletico Madrid die Ernte einzufahren. Javier Arizmendi (65.) versetzte Atletico den K.o. in einem sehr nickeligen Spiel (zehn Gelbe Karten), das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Die Gäste hielten die Partie offen; es war jedoch ersichtlich, dass die verletzten Offensivkräfte Martin Petrov und Maxi Rodriguez an allen Ecken und Enden fehlten.

Der zweite Auswärtserfolg des FC Getafe, ein 2:1 bei Neuling Recreativo Huelva, verschaffte dem Klub von Trainer Bernd Schuster den Anschluss an die Spitzengruppe. Es war allerdings ein etwas glücklicher Erfolg, auch weil Keeper Roberto Abbondanzierri in der Nachspielzeit einen Strafstoß Huelvas abwehrte. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel, ließen allerdings im Abschluss Mängel erkennen. Getafe triumphierte letztendlich im Konterstil.

André Schulin

Primera División
- 7. Spieltag

Samstag, 21.10.2006
0:149'
El Madrigal (Villarreal) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas
1:013'
2:030'
2:152'
La Romareda (Saragossa) · Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Julián Rodríguez Santiago
Riazor (La Coruna) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
Sonntag, 22.10.2006
Mestalla (Valencia) · Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
2:167'
Ramon Sanchez Pizjuan (Sevilla) · Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Javier Turienzo Alvarez
0:142'
1:272'
Nuevo Colombino (Huelva) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Xavier Delgardo
0:16'
San Mames (Bilbao) · Zuschauer: 38000 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
1:287'
Chica (ET)
Estadi Olímpic Lluís Companys (Barcelona) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
1:03'
Santiago Bernabeu (Madrid) · Zuschauer: 80000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas

Wir haben heute ein neues System kreiert: vorne zu- und hinten aufgemacht.

— Rudi Kröner nach einer 0:4-Pleite