Villarreal noch ungeschlagen

Verhalf Villarreal zum perfekten Start ins Spiel: Jeremy Perbet
Mit einem Trio FC Barcelona, Atletico und Real Madrid an der Tabellenspitze durfte gerechnet werden - Wiederaufsteiger Villarreals vierter Rang jedoch verblüffte. Die beiden anderen Aufsteiger kamen nicht aus den Abstiegsrängen heraus.

Aufregung wegen eines späten Treffers: Im Gastspiel bei Aufsteiger FC Elche war Real Madrid nach Ablauf der Nachspielzeit ein Strafstoß zugestanden worden, den Pepe herausgeschunden hatte. Ronaldo traf und Real gewann 2:1. Eine zweifache Bevorteilung des Favoriten durch den Schiedsrichter, wie nicht nur die Gastgeber schimpften. Große Teile der spanischen Presse schlugen in dieselbe Kerbe, dass die renommierten Klubs einen Bonus hätten. Die gleiche Diskussion war bereits am 3. Spieltag entbrannt, anlässlich Barcas 3:2-Auswärtserfolg beim FC Sevilla, als den Katalanen auch der Siegtreffer gelang, als die Partie eigentlich hätte beendet sein müssen. Der Sieg hielt Real Madrid in Reichweite der beiden noch verlustpunktfreien Tabellenführer: Der FC Barcelona (4:1 gegen Real Sociedad) und Atletico Madrid (2:1 gegen CA Osasuna) hatten nach sechs Runden jeweils 18 Punkte auf dem Konto.

Zwei der drei Aufsteiger besetzten das Tabellenende. Der FC Elche und UD Almeria (0:2 beim FC Malaga) warteten immer noch auf den ersten Saisonsieg. Die jeweilig erspielten drei Unentschieden reichten gerade, um auf Augenhöhe mit Osasuna und Rayo Vallecano (1:4 beim FC Sevilla) zu rangieren, nicht jedoch, den Fehlstart zu kaschieren. Ganz anders der FC Villarreal. Nach einem Jahr in der Segunda Division kehrten die von Marcelino Garcia Toral gecoachten „Submarinos“ triumphal in die höchste Spielklasse zurück. Mit dem 2:1-Erfolg am 6. Spieltag über Espanyol Barcelona feierte Villarreal bereits den vierten Dreier; addiert mit den beiden Remis’ aus den anderen Partien nistete sich der Aufsteiger auf Rang vier ein. Bereits in der ersten Spielminute brachte der Franzose Perbet die Gastgeber in Führung. Weitere Möglichkeiten folgten, aber erst der für den Torschützen eingewechselte Jonathan Pereira drückte die Überlegenheit mit dem 2:0-Treffer - von Cani bestens aufgelegt - im Ergebnis aus (67.). Danach wurde Espanyol etwas aktiver, konnte durch Garcia aber lediglich noch verkürzen (80.).

André Schulin

Primera División
- 6. Spieltag

Dienstag, 24.09.2013
1:05'
2:08'
3:023'
4:177'
Sausalito (Vina del Mar) · Schiedsrichter: Jesus Gil Manzano ( Don Benito )
1:036'
Ciudad de Valencia (Valencia) · Schiedsrichter: Alejandro Hernández ( Arrecife )
2:090'
La Rosaleda (Malaga) · Schiedsrichter: Carlos Clos Gomez ( Saragossa )
1:018'
2:024'
2:142'
Vicente Calderon (Madrid) · Schiedsrichter: Xavier Estrada ( Barcelona )
Mittwoch, 25.09.2013
0:190'
Nuevo Los Carmenes (Granada) · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
1:017'
2:053'
3:181'
4:188'
Ramon Sanchez Pizjuan (Sevilla) · Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz ( Valencia )
Manuel Martinez Valero (Elche) · Zuschauer: 28800
Donnerstag, 26.09.2013
0:162'
1:173'
2:182'
San Mames (Bilbao) · Schiedsrichter: Ignacio Iglesias Iglesias Villanueva
2:050'
CSKA-Stadion (Moskau) · Schiedsrichter: Ivan Gonzales Gonzalez
1:01'
2:180'
El Madrigal (Villarreal) · Schiedsrichter: Eduardo Prieto Iglesias

Die Achillesferse von Bobic ist die rechte Schulter.

— Gerd Rubenbauer