WM 2022 - Qualifikation - Finalrunde - So., 30.01.2022 - 21:05 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Kanada gewinnt Spitzenspiel gegen die USA

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:27 Uhr | 30.01.2022
Jubel bei Kanada: Die WM-Qualifikation rückt immer näher

Jubel bei Kanada: Die WM-Qualifikation rückt immer näher

Kanada hat in der WM-Qualifikation das Ticket für Katar weiter fest im Visier. Im CONCACAF-Spitzenspiel gewann der Tabellenführer gegen den Zweiten USA mit 2:0 (0:0) und hat nun 22 Punkte auf dem Konto. Die USA bleibt mit 18 Punkten auf Rang zwei vor Mexiko (17), das in der Nacht zu Montag auf Costa Rica trifft.

Mit dem Erfolg tankte Kanada viel Selbstvertrauen auf dem Weg zur ersten WM-Teilnahme seit 1986, vier Spiele stehen für den Spitzenreiter noch aus. Bei Minusgraden in Hamilton/Ontario traf Besiktas-Stürmer Cyle Larin (7.) früh für die Gastgeber. Für Larin war es das 23. Tor im 47. Länderspiel, der 26-Jährige avancierte damit zum Rekordtorschützen der kanadischen Auswahl. Sam Adekugbe (90.+5) erhöhte kurz vor Schluss.

Die USA mit den beiden Bundesliga-Profis Tyler Adams (RB Leipzig) und Chris Richards (TSG Hoffenheim) in der Anfangsformation hatte in der 48. Minute nach einer Ecke eine Großchance zum Ausgleich, doch Weston McKennie scheiterte mit einem Kopfball am hervorragend aufgelegten kanadischen Keeper Milan Borjan.

(sid)

Lattek ist ein hervorragender Trainer. Das zeigt sich schon alleine daran, dass er den Herren Neudecker und Schwan jahrelang das Gefühl vermittelte, sie verstünden etwas vom Fußball.

— Helmut Kronsbein