1. Bundesliga

So performten die Klubs 2021: Bayern noch stärker, Mainz überwältigend

07.01.2022

Bayern München
1:2
M'gladbach

Frohe Weihnachten fürdie Bundesliga – und zum Fest gibt es das Performance-Zeugnis vonFussballdaten.de. So viele Punkte haben die Bundesliga-Klubs im Vergleich zurletzten Saison in der Hinrunde (vom 1.-17. Spieltag) gewonnen oder verloren. Standder Daten: 22. Dezember 2021.

Bochum und Fürth sind nicht dabei, da als Aufsteiger nichtin der Wertung. Nach 17 Spieltagen mit einstelliger Punktausbeute zu verweilenund dennoch nicht abzusteigen, das schafften bislang nur zwei Bundesliga-Klubs.Der FC Augsburg 2012/2013 und Mainz 05 im Vorjahr.

17 Punkte mehr fürden Berufs-Außenseiter

Die Mainzer sind einer der ganz großen Gewinner in derPerformance-Statistik der Bundesliga. Standen sie mit 7 Punkten zum gleichenZeitpunkt der letzten Saison quasi schon als Absteiger fest, so geht dieMannschaft von Trainer Bo Svensson jetzt mit 24 Punkten in die Weihnachtspause.

Alle weiterenGewinner und Verlierer im Überblick

  • ·       Aufwärts geht es auch beim 1. FC Köln: Die „Geißböcke“sind mit 10 Punkten mehr das einzige Team neben Mainz 05, das zweistellig „aufstockte“
  • ·       Gleichauf: Der SC Freiburg und BorussiaDortmund, die jeweils fünf Punkte mehr holten als 2020 – und folgerichtig zweider ersten drei Tabellenränge halten
  • ·       In kleinen Schritten nach oben geht es auch beim„Big City Club“: Hertha verzeichnete vier Punkte mehr als im Vorjahr. Ob es am Trainerwechsel lag…?
  • ·       Vier Zähler mehr als 2020 holte auch der FCBayern München, für die souveräne Tabellenführung reichte das allemal.
  • ·       Einziger Klub, der 2020 genauso dastand wie2021, ist Eintracht Frankfurt (27 Punkte). Das heißt aber nicht, dass es beider Eintracht zwischenzeitlich langweilig zuging…
  • ·       Jeweils vier Punkte weniger als nach 17Spieltagen 2020 verzeichnet Bayer Leverkusen
  • ·       Neun Punkte weniger: Für Gladbach und den VfL Wolfsburgwar es eine Hinrunde zum Vergessen