1. Bundesliga

Stuttgart verpflichtet Anton aus Hannover

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart setzt seine Planungen für die neue Saison fort und hat Innenverteidiger Waldemar Anton von Zweitligist Hannover 96 verpflichtet. Dies gaben die Schwaben am Dienstag bekannt. Der 24 Jahre alte ehemalige U21-Nationalspieler erhält beim Aufsteiger einen Vierjahresvertrag und die Rückennummer 2.

Anton wechselte im Alter von elf Jahren in die Jugendabteilung der Hannoveraner und bestritt für die Niedersachsen 137 Pflichtspiele. Sein Vertrag bei 96 wäre noch bis kommenden Sommer gelaufen, über die Wechselmodalitäten machte Stuttgart keine Angaben. Medienberichten zufolge liegt die Ablöse bei vier Millionen Euro.

"Waldemar verfügt neben seiner fußballerischen Qualität und seinen Führungsqualitäten für sein Alter bereits über sehr viel Erfahrung, die er in den vergangenen Jahren in Hannover in der Bundesliga und in der 2. Liga sammeln konnte", sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: "Er bringt damit alle Voraussetzungen mit, um ein wichtiger Faktor in unserer Defensive zu werden."
Anton ergänzte: "Es gab verschiedene Möglichkeiten – aber für mich war sehr schnell klar, dass ich unbedingt zum VfB kommen will. Der VfB ist ein Traditionsklub, der den Menschen in der Region etwas bedeutet."

(sid)