2. Bundesliga

Westermann lobt Ex-Klub Bielefeld: "Können sich in Bundesliga etablieren"

12.06.2020

SV Sandhausen
0:0
Arminia Bielefeld
Der frühere Fußball-Nationalspieler Heiko Westermann prophezeit seinem Ex-Klub Arminia Bielefeld im Falle des Aufstiegs in die Bundesliga eine gute Zukunft. "Bielefeld hat jetzt eine erfolgreiche und hungrige Mannschaft mit viel Potenzial. Sie haben durchaus die Chance, sich auch in der Bundesliga zu behaupten und zu etablieren", sagte Westermann im Sky-Interview.

Die Ostwestfalen könnten sich nach Meinung des 36-Jährigen dabei andere Klubs zum Vorbild nehmen. "Mainz 05 oder der FC Augsburg sind gute Beispiele, die es geschafft haben, dauerhaft konkurrenzfähig zu sein, und könnten als Vorbilder dienen. Für mich gehörte der Verein und die Alm immer in die Bundesliga", sagte er. Bielefeld könnte bereits am Montag (20.30 Uhr/Sky) im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden den Aufstieg perfekt machen.

Weniger optimistisch ist Westermann hinsichtlich des Hamburger SV. "Vor der Corona-Pause war ich positiver Dinge. Aber aufgrund der letzten Spiele glaube ich, dass es verdammt schwer sein wird. Ich spüre eine Unsicherheit, die sich durch die komplette Mannschaft zieht", sagte der frühere Abwehrspieler. Sollte der HSV den Aufstieg verpassen, wäre dies "für den Verein, die Mannschaft, die Fans und die Stadt ein enormer Rückschlag", stellt er klar.
(sid)