FIFA

Ex-FIFA-Chef Blatter prüft rechtliche Schritte gegen Sperre

Der frühere FIFA-Präsident Joseph Blatter erwägt juristische Maßnahmen gegen seine Sperre durch die Ethikkommission des Fußball-Weltverbands.

«Im Moment habe ich keine rechtlichen Schritte eingeleitet», sagte der 81 Jahre alte Schweizer der Deutschen Presse-Agentur. «Aber nachdem ich Informationen und Beweise im Zusammenhang mit der Suspension erhalten habe, ist es mein Ziel, den Entscheid der Ethikkommission zu hinterfragen.»

Blatter war Ende Dezember 2015 wegen einer dubiosen Millionenzahlung an den ehemaligen UEFA-Chef Platini aus dem Jahr 2011 zunächst für acht Jahre von der FIFA-Ethikkommission von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen worden. Die Berufungskommission des Weltverbandes hatte die Sperre später auf sechs Jahre reduziert, mit Verweis auf die aus ihrer Sicht großen Verdienste des langjährigen Vorsitzenden.
Blatter bestreitet ein Fehlverhalten, sein Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS scheiterte Ende 2016. Die Schweizer Bundesanwaltschaft in Bern hatte in dieser Causa im September 2015 ein Strafverfahren gegen ihn wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung eröffnet.

(dpa)