Italien

Teurer Brasilianer: Neapel droht Dortmund auszustechen

Emre Can war der Spieler, den Borussia Dortmund im Winter unbedingt bekommen wollte. Mit dem Deutsch-Türken verpflichtete man ein lange fehlendes Element. Doch langfristig ist die Suche für die zentrale Mittelfeld-Position nicht beendet. Ein Wunschkandidat könnte nun aber bald vom Markt sein.

Nächster Transfer-Glücksgriff?

Die Transfers von Borussia Dortmund haben einen besonders guten Ruf. Der Bundesligist wirtschaftet seit Jahren auf höchstem Niveau. Die Verstärkungen liefern sportlichem Mehrwert und langfristig meist auch finanziellen Gewinn. Als Sprungbrett zur Fußball-Spitze hat man sich zudem einen Namen gemacht. Matheus Henrique von Gremio Porto Alegre aus Brasilien könnte deshalb ein geeigneter Kandidat sein. Denn der zentrale Mittelfeldspieler könnte eine Lücke beim BVB auffüllen.

Zwar hat man mit Emre Can bereits im Winter den Wunschspieler verpflichtet, jedoch zeigt sich dahinter noch Luft nach oben. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Spieler des Typs mit den Schwarz-Gelben in Verbindung gebracht. So zum Beispiel auch Frankreich-Talent Eduardo Camavinga. Laut „areanapoli“ ist Henrique bei der Borussia, beim FC Everton, AC Mailand und dem SSC Neapel auf dem Zettel. Sein Klub verlangt demnach einen Preis von rund 35 Millionen Euro als Ablöse. Neapel soll bereits im Januar Kontakt zu dem Spieler gehabt haben, um einen Wechsel im Sommer auszuloten.

Henrique ein Alleskönner

Damit droht der Borussia aus Dortmund das Nachsehen im Werben um den 22-Jährigen. Matheus Henrique überzeugt mit seiner kompletten Spielweise. Der zentrale Mittelfeldspieler ist spielerisch stark, weiß aber auch defensiv zu überzeugen. Vor allem technisch und läuferisch glänzt der Brasilianer, der schon einmal für die A-Nationalmannschaft auflief. Seinen Vertrag bei Gremio hat er vor dieser Saison bis Winter 2023 verlängert. Trotzdem scheint ein Wechsel im Sommer realistisch. Der 22-Jährige ist bereit für den nächsten Schritt und für Porto Alegre winkt eine hohe Ablöse.

(fussballeck)