Mixed Zone

True Form Deutschland: Wo Bremen und der FCK wieder vor Bayern stehen…

Seit 2004 gab esnicht sehr viele Tabellen, in denen Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern, beidesmehrfache, sensationelle Bundesliga-Meister, vor dem FC Bayern München standen.Das Ranking „True Form Deutschland“ von Fussballdaten.de aber sieht die Lautererund die Bremer vor den Bayern – dank eines formidablen Starts ins Jahr2022.

True Form Deutschland – Diese Statistik zeigt in jederLiga-Woche, welche zehn Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in denletzten fünf Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden dieletzten fünf Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet dasTorverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 24. Januar 2022.

Ex-Meister erstmals indieser Saison auf eins

Führend im Ranking ist zwar nicht der 1. FC Kaiserslautern,aber dennoch ein Klub, der ab den 1980er-Jahren in schöner Regelmäßigkeit vorden großen Bayern landete: Werder Bremen. Die Norddeutschen kamen beim SC Paderborn trotz 1:3-Rückstand zu einem 4:3-Erfolg. Es war der fünfte Sieg inSerie unter dem neuen Trainer Ole Werner. „Werder siegt im geilsten Spiel derSaison, Wahnsinn, wie Bremen die tapferen Paderborner niederringt“, konnte BILDam SONNTAG schwerlich genug von dieser Partie bekommen. Sie dokumentiert denUmschwung bei den Bremern. 15 Punkte und 18 Treffer, so viele Tore erzielt wieder FC Bayern, der Fisch ist geputzt! Der Ex-Dortmunder Marvin Ducksch traf inPaderborn für Bremen im fünften Spiel nacheinander und ist das Gesicht desAufschwungs beim Bundesliga-Absteiger.

Runter von eins aufsieben

Sechs Plätze nach unten ging es nach dem enttäuschenden 1:1gegen Schlusslicht Havelse für Drittliga-Spitzenreiter 1. FC Magdeburg, der dasRanking noch in der vergangenen Woche angeführt hatte.

Mit 13 Punkten und nur zwei Gegentoren auf Rang zwei: Der 1.FC Kaiserslautern. Der FCK kam mit zwei Siegen gegen den SV Meppen (4:0) undViktoria Berlin (2:0) optimal ins neue Jahr und darf sich auf Platz zwei in der3. Liga Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Ebenfalls 13 Punkte holte EintrachtBraunschweig, Zweitliga-Absteiger der Vorsaison, in Liga 3 aus den letzten fünfSpielen. Damit liegen „Die Löwen“ vor dem FC Bayern München. DessenFünf-Spiele-Bilanz wird durch die Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach(1:2) zum Rückrundenstart getrübt.

Beide BVB-Teams imRanking

Den perfekten Start ins neue Jahr erwischte Borussia Dortmund:Drei Siege in Folge. Der wirklich schwache BVB-Auftritt im Dezemberbei Hertha BSC (2:3) lässt den Dortmundern aber nurPlatz fünf.

Borussia Dortmund hält sich sogar mit seinen beidenHerren-Teams unter den Top 10. Die U23 der Westfalen ist bei zehn Punkten ausfünf Spielen ungeschlagen – und Neunter.