3. Liga 2018/2019 - 38. Spieltag - Sa., 18.05.2019 - 13:30 Uhr
4:2
HZ - 4 : 2

K'lautern hat die Nase vorn

Der 1. FC Kaiserslautern feierte das Saisonende mit einem 4:2-Sieg vor heimischem Publikum. Im Duell zweier vermeintlich gleich starker Mannschaften hatte das Heimteam das bessere Ende auf seiner Seite. Das Hinspiel war mit einem 1:0-Sieg des Teams von Trainer Sascha Hildmann beim SV Meppen geendet.

Für den Führungstreffer des 1. FC Kaiserslautern zeichnete Christian Kuhlwetter verantwortlich (8.). Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Wenige Augenblicke später besorgte Nick Proschwitz den Ausgleich (11.). Der Treffer zum 2:1 sicherte K'lautern nicht nur die Führung – es war auch bereits der zweite von Kuhlwetter in diesem Spiel (16.). Christoph Hemlein schoss die Kugel zum 3:1 für den 1. FC Kaiserslautern über die Linie (23.). Bei K'lautern ging in der 30. Minute der etatmäßige Keeper Grill Lennart raus, für ihn kam Hesl Wolfgang. Sickinger Carlo köpfte den Ball in der 34. Minute zum 4:1 für den 1. FC Kaiserslautern ein. Mit dem Kopf gelang es Steffen Puttkammer in der 38. Minute, den Spielstand für den SV Meppen auf 2:4 zu verkürzen. Mit Max Kremer und Marius Kleinsorge nahm Christian Neidhart in der 57. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Nico Granatowski und Rene Guder. Meppen stellte in der 71. Minute personell um: Jovan Vidovic ersetzte Marco Komenda und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Am Ende heißt es: Ein Spiel mit zwei Halbzeiten von entgegengesetztem Unterhaltungswert. Während Durchgang eins von einem offenen Schlagabtausch geprägt war, fielen nach Wiederanpfiff keine Treffer mehr.

So mittelmäßig, wie der 1. FC Kaiserslautern in den letzten fünf Spielen abschnitt (sechs Punkte), findet sich K'lautern auch zum Saisonabschluss im Mittelfeld der Tabelle wieder: Rang neun. Der 1. FC Kaiserslautern beendet die Saison mit einer Bilanz von 13 Siegen, zwölf Unentschieden und 13 Niederlagen. Während K'lautern an vorderster Front zu beeindrucken wusste und 49 Treffer markierte, klappte es in der Defensive weniger. 51 Gegentreffer musste der 1. FC Kaiserslautern hinnehmen.

Der SV Meppen absolvierte insgesamt eine durchschnittliche Spielzeit. 13 Siege, acht Remis und 17 Niederlagen reichten am Ende für Platz 13. Die Abwehr des Gastes war in dieser Saison mitunter ein Torso, was die insgesamt 53 Gegentreffer untermauern.

Hollywood ist tot, es lebe der HSV!

— Dr. Peter Krohn, Präsident des Hamburger SV, bei der Verpflichtung von Superstar Kevin Keegan, 1977.