3. Liga 2019/2020 - 28. Spieltag - Sa., 30.05.2020 - 14:00 Uhr
1:2
HZ - 0 : 1

Uerdingen entführt die Punkte

Die Gäste siegten mit 2:1 gegen Mannheim und verabschiedeten sich mit diesem Erfolg in die Saisonpause. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel war mit einem 3:0-Sieg des SV Waldhof Mannheim bei Uerdingen geendet.

Osayamen Osawe brachte Mannheim in der 33. Minute ins Hintertreffen. Der KFC Uerdingen 05 führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Stefan Krämer schickte Christian Kinsombi aufs Feld. Dennis Daube blieb in der Kabine. Mit Kevin Koffi wechselte Bernhard Trares einen nominellen Stürmer ein, der neue Impulse in die Offensive bringen sollte. Für ihn wich Valmir Sulejmani (53.). Ab der 60. Minute bereicherte der für Ali Ibrahimaj eingewechselte Roberto Rodriguez Uerdingen im Vorwärtsgang. In der 60. Minute stellte Bernhard Trares um und schickte in einem Doppelwechsel Mohamed Gouaida und Mounir Bouziane für Maurice Deville und Marcel Hofrath auf den Rasen. Jan Kirchhoff brachte den Ball zum 2:0 zugunsten des KFC Uerdingen 05 über die Linie (64.). Koffi war es, der in der 69. Minute den Ball im Tor von Uerdingen unterbrachte. Mit Gianluca Korte und Max Christiansen nahm Bernhard Trares in der 82. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Mete Çelik und Benedict dos Santos. Unter dem Strich verbuchte der KFC Uerdingen 05 gegen den SV Waldhof Mannheim einen 2:1-Sieg.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken von Mannheim. Auf heimischem Rasen schnitt die Heimmannschaft jedenfalls ziemlich schwach ab (3-7-4). Der SV Waldhof Mannheim belegt mit 44 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz. Zum Saisonabschluss kommt Mannheim auf zehn Siege, 14 Unentschieden und vier Niederlagen. Zum Ende ging dem SV Waldhof Mannheim die Puste aus: Aus den letzten fünf Spielen holte Mannheim nur sechs Punkte.

Uerdingen steht nach allen Spielen auf Platz elf und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Im gesamten Saisonverlauf holte der KFC Uerdingen 05 zwölf Siege und sechs Remis und musste nur zehn Niederlagen hinnehmen. Mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen machte Uerdingen deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich!

— Felix Magath