3. Liga 2019/2020 - 6. Spieltag - So., 25.08.2019 - 13:00 Uhr
4:3
HZ - 2 : 2

Mannheim gewinnt Spitzenspiel gegen Duisburg

Mannheim und Duisburg lieferten sich ein spannendes Spiel, das 4:3 endete. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen.

Der SV Waldhof Mannheim ging durch Diring in der 19. Minute in Führung. Trainer Torsten Lieberknecht wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Krempicki den offensiver ausgerichteten Mickels ein (19.). Sulejmani beförderte das Leder zum 2:0 von Mannheim in die Maschen (26.). Stoppelkamp schoss für den MSV Duisburg in der 29. Minute das erste Tor. Beim SV Waldhof Mannheim ging in der 32. Minute der etatmäßige Keeper Scholz raus, für ihn kam Königsmann. Mit dem Kopf stellte Vermeij den Gleichstand für Duisburg in der 33. Minute wieder her. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Mannheim stellte in der 57. Minute personell um: Celik ersetzte Conrad und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Ben Balla witterte seine Chance und schoss den Ball zum 3:2 für den MSV Duisburg ein (59.). Mit schnellen Toren von Sulejmani (70.) und Seegert (75.) schlug der SV Waldhof Mannheim innerhalb kurzer Zeit gleich doppelt zu. Mit dem Ende der Spielzeit strich Mannheim gegen Duisburg die volle Ausbeute ein.

Der SV Waldhof Mannheim ist mit zwölf Punkten aus sechs Partien gut in die Saison gestartet. Das Heimteam bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat die Elf von Coach Bernhard Trares drei Siege und drei Unentschieden auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen ließ sich Mannheim selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Der MSV Duisburg holte auswärts bisher nur drei Zähler. 17 Tore – mehr Treffer als der Gast erzielte kein anderes Team der 3. Liga. Duisburg baute die Mini-Serie von drei Siegen nicht aus.

Der SV Waldhof Mannheim ist jetzt mit zwölf Zählern punktgleich mit dem MSV Duisburg, platziert sich jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von 12:6 auf dem vierten Rang etwas dahinter.

Nächster Prüfstein für Mannheim ist auf gegnerischer Anlage der 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 13:00 Uhr). Tags zuvor misst sich Duisburg mit dem SV Meppen.

Das ist doch bloß wieder eine dieser Gruppen, die damit versucht, bekannt zu werden.

— Ottmar Hitzfeld über den Song "Bayern" der Band "Die Toten Hosen"