Champions League 2003/2004 - Finale - Mi., 26.05.2004 - 20:45 Uhr
0:3
HZ - 0 : 1

Portos Doppelschlag entschied

Leitete mit seinem 1:0 den Sieg Portos ein: Carlos Alberto

Leitete mit seinem 1:0 den Sieg Portos ein: Carlos Alberto

Leitete mit seinem 1:0 den Sieg Portos ein: Carlos Alberto

Die Fürstentum-Kicker kamen gut aus den Startblöcken, denn bereits nach zwei Spielminuten zog Sturmführer Giuly urplötzlich mit einem Steilpass auf und davon, doch Portos erfahrener Schlussmann Vitor Baia hatte rechtzeitig sein Gehäuse verlassen und klärte, Kopf und Kragen riskierend, per Fußabwehr. Das Spiel verflachte nach dieser vielversprechenden Auftaktszene jedoch, da sich die Teams defensiv gut organisiert zeigten und gegenseitig kaum Strafraumaktionen gönnten. Als sich Giuly bereits in der 23. Minute verletzte und durch Prso ersetzt werden musste, fehlte den Monegassen die wichtigste Offensivkraft. Die Portugiesen zeigten zwar in der Folgezeit das variablere Angriffsspiel, erarbeiteten sich vorerst aber ebensowenig eine Torchance wie die harmloseren Monegassen. Deshalb fiel auch der Führungstreffer Portos etwas überraschend. Ein Flanke von Spielmacher Deco erreichte Carlos Alberto, dem die Kugel etwas zu weit abtropfte, doch von Zikos Bein erneut vor seinen Füßen landete. Aus zehn Meter Torentfernung zog der Youngster blitzschnell ab und traf zum 1:0 (39.). Für das Trikotausziehen beim nachfolgenden Torjubel handelte sich der 19-Jährige die Gelbe Karte ein.

Monaco versuchte auch nach der Pause, mit weiten Schlägen die portugiesische Abwehr aufzubrechen, hatte jedoch mit dieser ideenlosen Taktik wenig Erfolg. Porto konnte sich auf seine bewährt sichere Abwehr auch in der Folgezeit verlassen und begann im Prinzip bereits damit, den knappen Vorsprung zu verwalten. Erst als Frankreichs Meister die eigene Abwehr etwas lockerte, um nach vorne stärkeren Druck zu erzeugen, wurden auch die Konter der Portugiesen konsequenter zuende gespielt. Ein Zusammenspiel über den linken Flügel mit dem eingewechselten Russen Alenichev schloss Deco dann in der 71. Minute mit einem trockenen Schuss ins linke Toreck ab, was praktisch die Vorentscheidung bedeutete. Das 3:0 nur vier Minuten später schoss der Russe dann selbst, als er eine abgefälschte Flanke von Derlei mit Macht in die Maschen der Monegassen wuchtete. Nach diesem Doppelschlag fehlte es an weiteren Höhepunkten, denn Monaco resignierte ob des klares Rückstandes und Porto spielte die Angelegenheit ballsicher zuende.

Ohne Tore werden wir nicht gewinnen.

— Rainer Zobel, Trainer 1. FC Kaiserslautern, nach 0:1 beim BVB.