Champions League 2007/2008 - Achtelfinale - Di., 19.02.2008 - 20:45 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Gegensätzliche Halbzeiten

Sein früher Treffer brachte S04 den Sieg:
<br>Kevin Kuranyi

Sein früher Treffer brachte S04 den Sieg:
Kevin Kuranyi

Sein früher Treffer brachte S04 den Sieg:
Kevin Kuranyi

Dank Torschütze Kevin Kuranyi realisierte der FC Schalke das von Trainer Slomka ausgegebene Ziel, ohne Gegentreffer zu gewinnen und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel. Im ersten Abschnitt entwickelten die Platzherren eine Menge Druck, den sie nach dem Wechsel jedoch nicht aufrechterhalten konnten.

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Rafinha spielte auf rechts einen Doppelpass mit Jermaine Jones und feuerte innerhalb des 16-Meter-Raums aufs kurze Eck; Gästekeeper Helton wehrte den Schuss des Brasilianers unglücklich in die Mitte ab, wo Kevin Kuranyi bereits lauerte und zum frühen 1:0 abstaubte (4.). Die Knappen merkten, dass Portos Deckung alles andere als sattelfest war und wollten schnell für klare Verhältnisse sorgen. Dies wäre in der 18. Minute auch fast gelungen, als der umtriebige Ivan Rakitic einen Schuss vom linken Strafraumeck abfeuerte, jedoch an Helton scheiterte. Sieben Zeigerumdrehungen später versprühten dann auch die Mannen von Jesualdo Ferreira, die sich nach 20 Minuten ein Stück weit aus der königsblauen Umklammerung befreien konnten, erstmals Gefahr. Raul Meireles’ Versuch nach einem Zuspiel von Farias blockten Bordon und Westermann in Gemeinschaftsarbeit aber im letzten Moment ab. Tonangebend blieben allerdings nach wie vor die einsatzfreudigen Schalker, die in der Schlussphase des ersten Durchgangs das Gaspedal noch einmal bis zum Anschlag durchdrückten. Weil Kuranyi (35.) und Asamoah (45.) aber nicht an Helton vorbeifanden und Rakitic zwischenzeitlich wenige Zentimeter zu hoch zielte (40.), stand nach 45 Minuten ein aus portugiesischer Sicht schmeichelhaftes 1:0.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm Porto plötzlich den Part der Gelsenkirchener, bestimmte das Spiel und bemühte sich um den Ausgleich. Trotz ihrer gewohnten Kombinationsstärke schafften es die Gäste jedoch nicht, die S04-Hintermannschaft, die in den vergangenen sieben Pflichtspielen immer mindestens einen Gegentreffer zugelassen hatte und deshalb stark in die Kritik geraten war, zu überlisten. Hilfreich war dabei, dass der in der Liga zuletzt gelbgesperrte Jermaine Jones und Fabian Ernst schon im defensiven Mittelfeld jede Menge Zweikämpfe gewannen. Es dauerte bis zur 80. Minute, ehe der 22-fache portugiesische Meister seine erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel verbuchte. Glück für die im zweiten Spielabschnitt viel zu passiven Schalker, dass Lisandro López im Anschluss an eine Hereingabe des Dribbelkünstlers Quaresma von der linken Seite nicht mehr richtig hinter den Ball kam und vorbeischoss. So durften die Königsblauen schließlich im ersten Champions-League-Achtelfinale der Vereinsgeschichte, das gleichzeitig der 100. Europapokalauftritt war, gleich einen Sieg bejubeln.

Christian Brackhagen

Mich nerven Trainingslager. Weil ich am liebsten bei meiner Frau bin. Doch inzwischen bin ich genauso oft mit Helmer auf der Bude - aber immer mit dem Hintern zur Wand.

— Mehmet Scholl