Champions League 2010/2011 - Qualifikation - 3. Runde - Mi., 04.08.2010 - 20:15 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Young Boys schaffen die Sensation

Erzielte den Siegtreffer: Henri Bienvenu Ntsama

Erzielte den Siegtreffer: Henri Bienvenu Ntsama

Erzielte den Siegtreffer: Henri Bienvenu Ntsama

Die Berner Young Boys qualifizierten sich nach dem 2:2 im Hinspiel mit einem verdienten 0:1 Auswärtserfolg in Istanbul gegen Fenerbahçe für die Play-offs. Die Gäste gingen gegen einen enttäuschenden Gegner frecher ans Werk und durften mehr als eine halbe Stunde in Überzahl spielen.

Nach dem missratenen Saisonstart der Young Boys traute man seinen Augen nicht, wie frech und ohne Respekt vor dem vermeintlich übermächtigen Gegner die Petkovic-Truppe in die Partie ging. Das Spiel glich in mancherlei Hinsicht dem Hinspiel, in welchem die Berner mit dem Unentschieden schlecht belohnt worden waren. Nur kam diesmal noch weniger von Fenerbahçe. Das Geschehen spielte sich mehrheitlich in der türkischen Platzhälfte ab, wo sich die Berner einige gute Chancen erarbeiteten. Bienvenu konnte vor der Pause eine weite Hereingabe von Doubai aus spitzem Winkel zur Führung einschieben (40.).

Nach der Pause zeigte der russische Schiedsrichter Nikolajew Stoch die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe im Berner Strafraum (53.). Es war dessen zweite Gelbe, weshalb die Gäste nun ruhiger und mit mehr Platz den Vorsprung verwalten konnten. Viele Chancen gab es aber nicht mehr. Nur kurz vor Schluss mussten die Young Boys auch mal das Glück für sich beanspruchen. Aber insgesamt hatte Torhüter Wölfli einen recht ruhigen Abend. Fenerbahçe ließ viele Wünsche offen und zollte möglicherweise dem Umstand Tribut, dass es im Gegensatz zu den Bernern noch nicht im Wettkampfrhythmus ist. Die Young Boys haben für die letzte Hürde vor der Gruppenphase wahrscheinlich wieder einen attraktiven Gegner, sind aber auf jeden Fall in einem europäischen Wettbewerb dabei.

Andreas Beck, Bern

Jeder, der Ahnung hat, weiß, dass Kaiserslautern nicht Deutscher Meister wird.

— Bayern-Manager Uli Hoeneß über den Titel-Rivalen 1. FC Kaiserslautern, 1990/91. Uli irrte...