Champions League 2014/2015 - Halbfinale - Mi., 06.05.2015 - 20:45 Uhr
3:0
HZ - 0 : 0

Später Zusammenbruch

Entschied das Spiel: Lionel Messi

Entschied das Spiel: Lionel Messi

Entschied das Spiel: Lionel Messi

Das Licht am Ende des Tunnels war der entgegen kommende Güterzug: Als der FC Bayern auf bestem Wege schien, ein gutes Resultat aus dem Camp Nou mitzunehmen, kippte die Mauer doch noch um. Die drei späten Gegentreffer reduzierten die Chance zur Endspielteilnahme auf ein Minimum.

Es begann nicht gut für die Bayern. Pep Guardiolas Maßnahme, eine Dreier-Abwehrkette gegen Barcas hochkarätige Sturmreihe aufzubieten, funktionierte nicht. Immerhin überstanden die Münchner diese etwa 15-minütige Phase schadlos, bevor man auf eine Viererkette umstellte. Neuers großartige Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Suarez vereitelte die größte Führungsmöglichkeit der überlegenen Katalanen (12.). Auch gegen Alves rettete Bayerns Schlussmann mit einer starken Reaktion (39.). Auf der Gegenseite hätte der FCB den Spielverlauf in der 18. Minute auf den Kopf stellen können: Lewandowski, mit einer schützenden Gesichtsmaske ausgestattet, verpasste im Zentrum eine Hereingabe Müllers von rechts nur hauchdünn.

Wesentlich stabiler stehend, ging der FC Bayern in die zweite Hälfte. Großen Anteil daran hatte Alonso, der zahlreiche Vorstöße der Katalanen unterband und das Münchner Spiel umsichtig aufbaute. Einen gefährlichen Konter aus der 61. Minute vereitelte Neuer, der weit aufs Spielfeld geeilt war, um den Ball vor Neymar wegzudreschen. Insgesamt entstand jedoch der Eindruck, dass man Barcelonas Druck abfangen konnte - bis in der 76. Minute kurzfristig Unruhe aufkam, weil Neymar vehement einen Strafstoß für sich reklamierte. Der Ball wurde zunächst aus der Gefahrenzone geschlagen, doch Bernat verlor das Leder auf dem linken Flügel an Alves, der sofort auf Messi weitergab. Mit Anlauf zog der Argentinier aus etwa 17 Metern ab und traf zum 1:0. Nur drei Minuten später erhöhte er auf 2:0, nachdem er Boateng im Sechzehner versetzte und an Neuer vorbei ins linke Eck lupfte (80.). Dank dieses Doppelschlages kam Messi auf insgesamt 77 Champions-League-Treffer und überholte damit Ronaldo. Die Pein der Bayern war damit aber noch nicht beendet, denn in der Schlussminute der Nachspielzeit konterte Barca nochmals. Neymar ließ Neuer diesmal keine Abwehrchance. Die am Ende so deutliche Niederlage fordert den Bayern im Rückspiel eine Herkules-Aufgabe ab. "Dass es jetzt wie gegen Porto läuft, ist nicht zu erwarten, aber wir werden am Dienstag noch einmal alles geben", versprach Thomas Müller.

André Schulin

Der Erfolg eines Klubs fängt dann an, wenn auch der Platzwart zum Siegertyp wird.

— Christoph Daum