EM 2021 - Qualifikation - Gruppenphase - Mo., 10.06.2019 - 20:45 Uhr
3:0
HZ - 0 : 0

Spanien schlägt Schweden 3:0 - Österreich dreht Spiel

von Marcel Breuer | dpa22:50 Uhr | 10.06.2019
Spaniens Isco (r) führt den Ball gegen Schwedens Mikael Lustig. Foto: Enrique de la Fuente/Shot for pr/gtres

Spaniens Isco (r) führt den Ball gegen Schwedens Mikael Lustig. Foto: Enrique de la Fuente/Shot for pr/gtres

Die spanische Fußball-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation einen wichtigen Sieg gegen den wohl größten Konkurrenten um Platz eins in seiner Gruppe gefeiert.

Im Topspiel der Gruppe F setzte sich die Mannschaft von Trainer Luis Enrique 3:0 (0:0) gegen Schweden durch und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. Kapitän Sergio Ramos brachte die Spanier per Handelfmeter in der 64. Minute in Führung. Álvaro Morata (85./Foulelfmeter) und Mikel Oyarzabal (87.) sorgten für das am Ende deutliche Ergebnis.

Österreich drehte im Auswärtsspiel in Nordmazedonien einen Rückstand und rückte durch das 4:1 (1:1) bis auf einen Punkt an das zweitplatzierte Israel heran, das 0:4 (0:1) gegen Polen verlor. Bundesliga-Profi Martin Hinteregger hatte per Eigentor (18.) zunächst für den Rückstand Österreichs gesorgt. Anschließend wandelten Valentino Lazaro von Hertha BSC (39.), der frühere Bremer Marko Arnautovic (62./Foulelfmeter/82.) und Konrad Laimer von RB Leipzig (86.) den Rückstand aber noch in einen Sieg um.

(dpa)

Beer hatte noch kalte Füße.

— Hertha-Coach ,,Sir" Georg Keßler über einen von Erich ,,Ete" Beer gegen Kaiserslautern nach fünf Minuten verschossenen Elfmeter.