Premier League 2017/2018 - 18. Spieltag - So., 17.12.2017 - 17:30 Uhr
0:4
HZ - 0 : 3

Liverpool schlägt vorne eiskalt zu

Mit einem 4:0-Erfolg im Gepäck ging es für den FC Liverpool vom Auswärtsmatch bei AFC Bournemouth in Richtung Heimat. AFC Bournemouth war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung.

Sowohl Bournemouth als auch Liverpool schickten eine veränderte Anfangsformation auf das Feld: Coach Eddie Howe stellte Ibe, Cook, Defoe, Surman und Pugh auf – Fraser, Wilson, Gosling, Stanislas und Arter mussten weichen. Aufseiten des Gastes machten Karius, Alexander-Arnold, Mané und Can Platz für Alex Oxlade-Chamberlain, Joe Gomez, Jordan Henderson und Simon Mignolet.

Die Weichen auf Sieg für den FC Liverpool stellte Philippe Coutinho, der in Minute 20 zur Stelle war. In der 26. Minute brachte Dejan Lovren den Ball im Netz von AFC Bournemouth unter. In der 44. Minute legte Mohamed Salah zum 3:0 zugunsten von Liverpool nach. Nach dem souveränen Auftreten der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp überraschte es kaum einen Zuschauer, dass zur Pause eine deutliche Führung stand. Zu Beginn des zweiten Durchgangs ging bei Bournemouth Ryan Fraser für Marc Pugh zu Werke, beide sind für die gleiche Position nominiert. Der Gastgeber stellte in der 56. Minute personell um: Steve Cook ersetzte Charlie Daniels und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Der Treffer von Roberto Firmino in der 66. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Schlussendlich reklamierte der FC Liverpool einen Sieg in der Fremde für sich und wies AFC Bournemouth in die Schranken.

Bournemouth rutscht weiter ab und bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ohne Dreier. AFC Bournemouth musste sich nun schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Bournemouth insgesamt auch nur vier Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Durch diese Niederlage fällt AFC Bournemouth in der Tabelle auf Platz 16.

Neun Spiele ist es her, dass Liverpool zuletzt eine Niederlage kassierte. Der FC Liverpool konnte sich gegen Bournemouth auf eine sattelfeste Defensive verlassen und mischt in der Tabelle weiter um die besten Plätze mit. Mit 38 geschossenen Toren gehört Liverpool offensiv zur Crème de la Crème der Premier League. Während AFC Bournemouth am nächsten Samstag (16:00 Uhr) bei Manchester City gastiert, steht für den FC Liverpool einen Tag vorher der Schlagabtausch beim FC Arsenal auf der Agenda.

Viele Spieler sind über den Schweinehund gegangen.

— HSV-Trainer Markus Gisdol nach einem 3:1 beim 1. FC Köln