Premier League 2017/2018 - 20. Spieltag - Mi., 27.12.2017 - 20:45 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Man. City gewinnt bei Newcastle

Manchester City trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen Newcastle United davon. Den großen Hurra-Stil ließ Man. City vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während bei Newcastle Murphy, Shelvey, Dummett, Aarons und Chancel Mbemba für Christian Atsu, Clark, Henri Saivet, Gayle und Ritchie aufliefen, starteten bei Manchester City Danilo, Gündogan und Bernardo Silva statt Sané, Delph und David Silva.

Ein frühes Ende hatte das Spiel für Vincent Kompany, der in der elften Minute vom Platz musste und von Gabriel Jesus ersetzt wurde. Raheem Sterling nutzte die Chance für Man. City und beförderte in der 31. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Newcastle United brauchte den Ausgleich, aber die Führung von Manchester City hatte bis zur Pause Bestand. Als Dwight Gayle in der 62. Minute für Joselu auf das Spielfeld kam, war im zweiten Durchgang noch nicht viel passiert. Newcastle nahm den nominellen Verteidiger Chancel Mbemba raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Mikel Merino, um das Spiel nach vorne zu bringen (78.). Letztendlich hatte Man. City Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als man die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Für Newcastle United sprangen in den letzten fünf Spielen nur drei Punkte heraus. Der Gastgeber musste sich nun schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Newcastle insgesamt auch nur fünf Siege und drei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Trotz der Niederlage bleibt Newcastle United auf Platz 15.

Manchester City bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat der Gast 19 Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Die Elf von Josep Guardiola hat nach dem Erfolg weiterhin die Rolle des Führenden inne. An der Abwehr des Ligaprimus ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst zwölf Gegentreffer musste Man. City bislang hinnehmen. Newcastle empfängt schon am Samstag Brighton and Hove Albion als nächsten Gegner. Am 31.12.2017 reist Manchester City zur nächsten Partie zu Crystal Palace.

Ich würde gerne vieles versprechen. Aber ich verspreche nur das, was ich halten kann.

— Hertha-Trainer Bruno Labbadia zu einem möglichen Sieg gegen Mönchengladbach, der Leverkusen noch die Qualifikation für die Champions League gebracht hätte.