Premier League 2017/2018 - 22. Spieltag - Mo., 01.01.2018 - 16:00 Uhr
1:2
HZ - 0 : 0

Niederlage in letzter Minute

Drei Punkte gingen am Montag aufs Konto des FC Liverpool. Der Gast setzte sich mit einem 2:1 gegen den FC Burnley durch. Den großen Hurra-Stil ließ Liverpool vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung begnügt.

Trainer Jürgen Klopp brachte mit Alex Oxlade-Chamberlain, Alexander-Arnold, Wijnaldum, Simon Mignolet, Dominic Solanke, Adam Lallana und Klavan anstelle von Roberto Firmino, Karius, Robertson, Philippe Coutinho, Joel Matip, Mohamed Salah und James Milner frischen Wind in der Startelf.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Burnley und Liverpool ohne Torerfolg in die Kabinen. Sadio Mané brach für den FC Liverpool den Bann und markierte in der 61. Minute die Führung für Liverpool. Der FC Burnley wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Sam Vokes einen weiteren nominellen Stürmer für Jeff Hendrick ein. Ab der 72. Minute bereicherte der für Mané eingewechselte Roberto Firmino den FC Liverpool im Vorwärtsgang. In der 87. Minute erzielte Johann Gudmundsson das 1:1 für Burnley. Für das 2:1 zugunsten von Liverpool sorgte dann kurz vor Schluss Ragnar Klavan, der den FC Liverpool und die Fans von einer Spitzenplatzierung träumen ließ (90.). Am Ende nahm Liverpool beim FC Burnley einen Auswärtssieg mit.

Gewinnen hatte bei Burnley zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits fünf Spiele zurück. Trotz der Niederlage behält der FC Burnley den siebten Tabellenplatz.

Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der FC Liverpool seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt 13 Spiele ist es her. Die bisherige Spielzeit von Liverpool ist weiter von Erfolg gekrönt. Der FC Liverpool verbuchte insgesamt zwölf Siege und acht Remis und musste erst zwei Niederlagen hinnehmen. Mit 50 geschossenen Toren gehört Liverpool offensiv zur Crème de la Crème der Premier League. Für den FC Liverpool geht es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Am nächsten Samstag (16:00 Uhr) reist Burnley zu Crystal Palace, einen Tag später begrüßt Liverpool Manchester City auf heimischer Anlage.

Viele Spieler sind über den Schweinehund gegangen.

— HSV-Trainer Markus Gisdol nach einem 3:1 beim 1. FC Köln