Premier League 2017/2018 - 25. Spieltag - Di., 30.01.2018 - 20:45 Uhr
3:1
HZ - 1 : 1

Swansea City rückt auf Platz 17 vor

Mit leeren Händen endete für den FC Arsenal die Auswärtspartie gegen Swansea City. Der Gastgeber gewann 3:1. Mit breiter Brust war FC Arsenal zum Duell mit Swansea City angetreten – der Spielverlauf ließ bei Arsenal jedoch Ernüchterung zurück. Der Gast war im Hinspiel gegen Swansea City zu einem knappen 2:1-Sieg gekommen.

Während Swansea City auf die Startelf des Vorspieltages setzte, begann beim FC Arsenal Aaron Ramsey statt Jack Wilshere das Spiel. Für den Führungstreffer von Arsenal zeichnete Nacho Monreal verantwortlich (33.). Den Freudenjubel der Equipe von Coach Arsène Wenger machte Sam Clucas zunichte, als er kurz darauf den Ausgleich besorgte (34.). Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Als Henrik Mkhitaryan in der 60. Minute für Mohamed Elneny auf das Spielfeld kam, war im zweiten Durchgang noch nicht viel passiert. Jordan Ayew machte in der 61. Minute das 2:1 von Swansea City perfekt. Der FC Arsenal wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Olivier Giroud einen weiteren nominellen Stürmer für Alex Iwobi ein. Sam Clucas stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für Swansea City her (86.). Am Schluss fuhr das Team von Paul Clement gegen Arsenal auf eigenem Platz einen Sieg ein.

Nach dem dritten Match am Stück ohne Niederlage ist Swansea City über den Strich geklettert. Swansea City kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile 14 zusammen hat. Ansonsten stehen noch sechs Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz. Die drei ergatterten Zähler haben für Swansea City das Verlassen der letzten Tabellenposition zur Folge.

In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den FC Arsenal, sodass man lediglich fünf Punkte holte. Trotz der überraschenden Pleite bleibt Arsenal in der Tabelle stabil. Das nächste Mal ist Swansea City am 03.02.2018 gefordert, wenn man bei Leicester City antritt. Für den FC Arsenal geht es schon am Samstag weiter, wenn man den FC Everton empfängt.

Mark Hughes ist ein typisch britischer Stürmer. Weder Fisch noch Fleisch.

— Jupp Heynckes