Premier League 2017/2018 - 31. Spieltag - Di., 08.05.2018 - 20:45 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Gabbiadini sichert den Arbeitssieg

Der FC Southampton verbuchte einen 1:0-Arbeitssieg gegen Swansea City. Den großen Hurra-Stil ließ Southampton vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Das Hinspiel hatten beide Mannschaften ohne Tore über die Bühne gebracht.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während bei Swansea City Sam Clucas, Andy King und Naughton für Tom Carroll, Van der Hoorn und Dyer aufliefen, starteten bei Southampton Stephens und Redmond statt Yoshida und Lemina.

Torlos ging es in die Kabinen. Swansea City erhöhte in der 62. Minute schließlich das Risiko, brachte mit Tammy Abraham für Martin Olsson einen nominellen Stürmer für einen etatmäßigen Verteidiger. Ab der 64. Minute bereicherte der für Nathan Redmond eingewechselte Shane Long den FC Southampton im Vorwärtsgang. Der für Jan Bednarek ins Spiel gekommene Manolo Gabbiadini sollte in der Offensive ein Zeichen setzen (68.). Dass Southampton in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Gabbiadini, der in der 72. Minute zur Stelle war. Am Ende verbuchte der Gast gegen Swansea City die maximale Punkteausbeute.

Mit nur 27 Treffern stellt Swansea City den harmlosesten Angriff der Premier League. Siege waren zuletzt rar gesät beim Gastgeber. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon acht Spiele zurück. Swansea City musste sich nun schon 20-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Swansea City insgesamt auch nur acht Siege und neun Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Nach 37 absolvierten Begegnungen nimmt Swansea City den 18. Platz in der Tabelle ein.

Der FC Southampton ist seit vier Spielen unbezwungen. Das Team von Mark Hughes bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, 15 Unentschieden und 15 Pleiten. Trotz des Sieges fällt Southampton in der Tabelle auf Platz 16. Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Sonntag empfängt Swansea City Stoke City, während der FC Southampton am selben Tag gegen Manchester City das Heimrecht hat.

Es war lustig, weil so ein kleiner Zwerg an so einem großen Trainer hing.

— Bastian Schweinsteiger zum Jubelsprung von Franck Ribery in die Arme von Trainer Louis van Gaal