Premier League 2017/2018 - 33. Spieltag - So., 08.04.2018 - 15:15 Uhr
3:2
HZ - 2 : 1

Pflichtaufgabe erfüllt

Im Spiel des FC Arsenal gegen den FC Southampton gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:2 zugunsten von Arsenal. Die Ausgangslage sprach für den FC Arsenal, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Remis begnügen müssen.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während bei Arsenal Kolasinac, Xhaka, Cech, Nelson und Iwobi für Nacho Monreal, Aaron Ramsey, David Ospina, Jack Wilshere und Özil aufliefen, starteten bei Southampton Ward-Prowse, Long, Oriol Romeu und Yoshida statt Austin, Gabbiadini, Lemina und Redmond.

In der 17. Minute erzielte Shane Long das 1:0 für den FC Southampton. Für das 1:1 des FC Arsenal zeichnete Pierre-Emerick Aubameyang verantwortlich (28.). Daniel Welbeck brachte den Ball zum 2:1 zugunsten des Gastgebers über die Linie (38.). In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für Arsenal. Zunächst blieb es beim Status quo. In der 65. Minute gab es dann eine personelle Veränderung, für Reiss Nelson spielte Jack Wilshere beim FC Arsenal weiter. Ab der 71. Minute bereicherte der für Aubameyang eingewechselte Alexandre Lacazette Arsenal im Vorwärtsgang. Um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu haben, brachte Mark Hughes in der 72. Minute den nominellen Stürmer Charlie Austin für den etatmäßigen Defensivmann Maya Yoshida. Austin beförderte das Leder zum 2:2 von Southampton in die Maschen (73.). Acht Minuten später ging der FC Arsenal durch den zweiten Treffer von Welbeck in Führung. Die Schlussphase bestritt der FC Southampton nur noch zu zehnt, nachdem Jack Stephens mit glatt Rot des Feldes verwiesen worden war (90.). Mohamed Elneny verpasste den Schlussakt. Für den Akteur von Arsenal war das Spiel nach einer Roten Karte in der 90. Minute vorzeitig beendet. Am Ende behielt der FC Arsenal gegen Southampton die Oberhand.

Arsenal behauptet nach dem Erfolg über den FC Southampton den sechsten Tabellenplatz.

Nach 32 absolvierten Begegnungen nimmt Southampton den 18. Platz in der Tabelle ein. Der FC Arsenal wandert mit nun 54 Zählern auf dem Konto weiter auf dem Erfolgspfad, während die Welt des FC Southampton gegenwärtig trist aussieht. Kommende Woche tritt Arsenal bei Newcastle United an (Sonntag, 14:30 Uhr), bereits einen Tag vorher genießt Southampton Heimrecht gegen den FC Chelsea.

Sicher, Reina hat das Tor erstklassig erzielt. Aber er durfte die Kugel doch gleich dreimal wie ein Artist hochhalten und dann reinhauen. Das hätte es früher nicht gegeben. Da wäre einer dazwischen gefegt und Billy wäre erst wieder vor seiner alten Haustür in Unna gelandet.

— Hermann Gerland