Premier League 2017/2018 - 8. Spieltag - Sa., 14.10.2017 - 16:00 Uhr
2:1
HZ - 2 : 1

Überraschung gelungen

Auf dem Papier hatte der FC Chelsea im Vorfeld der Partie gegen Crystal Palace wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und Chelsea musste eine überraschende 1:2-Pleite hinnehmen.

Palace gelang ein Husarenstreich, indem dem Favoriten eine Niederlage beigebracht wurde.

Der Gastgeber nahm in der Startelf vier Veränderungen vor und begann die Partie mit Dann, Speroni, McArthur und Wilfried Zaha statt Sako, Puncheon, Delaney und Wayne Hennessey. Auch der FC Chelsea tauschte auf vier Positionen. Dort standen Batshuayi, David Luiz, Willian und Moses für Kante, Rüdiger, Alvaro Morata und Andreas Christensen in der Startformation.

In der elften Minute lenkte Cesar Azpilicueta den Ball zugunsten von Crystal Palace ins eigene Netz. Tiemoue Bakayoko ließ sich in der 18. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für Chelsea. Ehe der Schiedsrichter die Akteure zur Pause bat, erzielte Wilfried Zaha auf Seiten von Palace das 2:1 (45.). Ein Tor auf Seiten des Schlusslichts machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. In der 57. Minute wurde Pedro für Michy Batshuayi eingewechselt. Zuvor war keine der beiden Mannschaften nach dem Wiederanpfiff besonders in Erscheinung getreten. Den Grundstein für den Sieg über den FC Chelsea legte Crystal Palace bereits in Halbzeit eins. Da in Durchgang zwei keine weiteren Treffer mehr fielen, war der Pausenstand am Ende auch das Endergebnis.

Für Palace geht es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Mit erschreckenden 18 Gegentoren stellt Crystal Palace die schlechteste Abwehr der Liga. Palace beendet die Serie von sieben Spielen ohne Sieg. Crystal Palace fuhr nun nach langem Warten endlich den ersten Saisonsieg ein.

Durch diese Niederlage fällt Chelsea in der Tabelle auf Platz fünf. Die Situation beim Gast bleibt angespannt. Gegen Palace kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie. Während Crystal Palace am nächsten Samstag (16:00 Uhr) bei Newcastle United gastiert, duelliert sich der FC Chelsea am gleichen Tag mit dem FC Watford.

Klar, er hat viel Geld gekostet. Aber andere Spieler kosten auch viel Geld und schießen kein Tor.

— Gladbach-Trainer Dieter Hecking über Neuzugang Alassane Plea.