Premier League 2018/2019 - 17. Spieltag - So., 16.12.2018 - 14:30 Uhr
3:2
HZ - 2 : 1

Southampton bezwingt Arsenal

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte der FC Arsenal gegen den Gast kein Kapital schlagen und erlitt eine überraschende 2:3-Niederlage. Dem FC Southampton gelang ein Husarenstreich, indem dem Favoriten eine Niederlage beigebracht wurde.

Danny Ings köpfte den Ball nach einer Vorlage von Matt Targett in der 20. Minute zum 1:0 für den Gastgeber ein. Mit dem Kopf stellte Henrik Mkhitaryan den Gleichstand für den FC Arsenal in der 28. Minute wieder her. Die Vorarbeit leistete Nacho Monreal. Bevor es in die Pause ging, hatte Ings noch das 2:1 des FC Southampton parat (44.). Ein Tor auf Seiten der Mannschaft von Coach Mark Hughes machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Unai Emery von Arsenal nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Hector Bellerin blieb in der Kabine, für ihn kam Alexandre Lacazette. Den Ausgleich markierte Mkhitaryan, der nach Zuspiel von Lacazette erfolgreich war (53.). Ab der 64. Minute bereicherte der für Nathan Redmond eingewechselte Shane Long Southampton im Vorwärtsgang. Charlie Austin stellte für den FC Southampton im Schlussakt den Führungstreffer sicher (85.). Zum Schluss feierte Southampton einen dreifachen Punktgewinn gegen den FC Arsenal.

Nach zwölf Spielen ohne Sieg bejubelte der FC Southampton endlich wieder einmal drei Punkte. Southampton bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zwei Siege, sechs Unentschieden und neun Pleiten. Der Erfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Der FC Southampton liegt nun auf Platz 17.

Die gute Bilanz des FC Arsenal hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Arsenal bisher zehn Siege, vier Remis und drei Niederlagen. Der Patzer des FC Arsenal zog im Klassement keine Folgen nach sich. Während der FC Southampton am nächsten Samstag (16:00 Uhr) bei Huddersfield Town gastiert, duelliert sich der FC Arsenal am gleichen Tag mit dem FC Burnley.

Bei Bayer Leverkusen will Reiner Calmund zukünftig an der Mannschaftssitzung teilnehmen. Man hat gestern schon mal zwei Stühle reingestellt.

— TV-Lästermaul Harald Schmidt.