Premier League 2018/2019 - 8. Spieltag - So., 07.10.2018 - 13:00 Uhr
1:5
HZ - 1 : 1

FC Arsenal nicht zu stoppen

Der FC Arsenal hat die eigenen Aufstiegsambitionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dem FC Fulham das Fell über die Ohren gezogen: Am Ende hieß es 5:1 für Arsenal. Der FC Arsenal hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte der Gast alle davon und die Partie erfolgreich beendet.

Beim FC Arsenal erhielten Leno, Mkhitaryan, Iwobi und Welbeck den Vorzug vor Cech, Aaron Ramsey, Özil und Aubameyang. Alexandre Lacazette beförderte das Leder zum 1:0 von Arsenal in die Maschen (29.). Während einige mit ihren Gedanken bereits in der Pause waren, nutzte Andre Schürrle seine Chance und schoss das 1:1 (44.) für Fulham. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Von den beiden Kontrahenten fand der FC Arsenal besser in den zweiten Durchgang, zumindest was die Torerfolge anging. Lacazette vollendete zur 2:1-Führung (49.). Um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu haben, brachte Slavisa Jokanovic in der 55. Minute den nominellen Stürmer Aboubakar Kamara für den etatmäßigen Defensivmann Tim Ream. Ab der 62. Minute bereicherte der für Daniel Welbeck eingewechselte Pierre-Emerick Aubameyang Arsenal im Vorwärtsgang. Für das 3:1 des FC Arsenal zeichnete Aaron Ramsey verantwortlich (67.). Aubameyang gelang ein Doppelpack (79./90.) und schraubte das Ergebnis auf 5:1 hoch. Mit Ablauf der Spielzeit schlug Arsenal den FC Fulham 5:1.

Seit fünf Spielen wartet Fulham schon auf einen dreifachen Punktgewinn. Mit nun schon fünf Niederlagen, aber nur einem Sieg und zwei Unentschieden sind die Aussichten des Gastgebers alles andere als positiv. Wann bekommt der FC Fulham die Defensivprobleme in den Griff? Nach der Niederlage gegen den FC Arsenal gerät Fulham immer weiter in die Bredouille. In der laufenden Spielzeit hat der FC Fulham zu Hause noch kein Match für sich entschieden. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr von Fulham im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 21 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der Premier League.

Sechs Spiele währt bereits die Serie, in der Arsenal ungeschlagen ist. Der Sieg hat Auswirkungen auf die Tabelle, wo der FC Arsenal nun auf dem dritten Platz steht. Offensiv sticht Arsenal in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 19 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des FC Fulham. Nach der Niederlage gegen den FC Arsenal ist Fulham aktuell das defensivschwächste Team der Premier League. In zwei Wochen, am 20.10.2018, tritt der FC Fulham bei Cardiff City an, während Arsenal zwei Tage später Leicester City empfängt.

Dumm gegen Doof.

— Jens Lehmann, BVB, zum 1:1 im Spitzenspiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München.