Premier League 2019/2020 - 11. Spieltag - Sa., 02.11.2019 - 16:00 Uhr
2:1
HZ - 0 : 1

Southampton verlangt Man. City alles ab

Ein Tor machte den Unterschied – Man. City siegte mit 2:1 gegen Southampton. Vollends überzeugen konnte Manchester City dabei jedoch nicht.

Ward-Prowse brachte den FC Southampton in der 13. Minute nach vorn. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich der Gast, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Zur Halbzeit nahm Pep Guardiola einen Wechsel vor. Jesus ging fortan für David Silva auf Torejagd. In der 70. Minute erzielte Agüero das 1:1 für Man. City. In der 75. Minute wechselte Southampton Danso für Valery ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. Die spielentscheidende Rolle nahm Kyle Walker ein, der kurz vor knapp für Manchester City zum Führungstreffer bereitstand (86.). Trainer Ralph Hasenhüttl wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Jan Bednarek den offensiver ausgerichteten Che Adams ein (88.). Man. City machte kurz vor Spielende hinten dicht und tauschte Agüero gegen den etatmäßigen Verteidiger Nicolas Otamendi aus, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen (90.). Mit dem Schlusspfiff durch den Schiedsrichter gewannen die Gastgeber gegen den FC Southampton.

Manchester City behauptet nach dem Erfolg über Southampton den zweiten Tabellenplatz. An der Abwehr von Man. City ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst zehn Gegentreffer musste Manchester City bislang hinnehmen. Mit dem Sieg knüpfte Manchester City an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamiert Man. City acht Siege und ein Remis für sich, während es nur zwei Niederlagen setzte. Man. City befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte.

Der FC Southampton stellt die anfälligste Defensive der Premier League und hat bereits 27 Gegentreffer kassiert. Southampton holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Mit acht Punkten auf der Habenseite steht der FC Southampton derzeit auf dem 18. Rang. Im Angriff weist Southampton deutliche Schwächen auf, was die nur zehn geschossenen Treffer eindeutig belegen. Mit nun schon sieben Niederlagen, aber nur zwei Siegen und zwei Unentschieden sind die Aussichten des FC Southampton alles andere als positiv. Zuletzt war bei Southampton der Wurm drin. In den letzten sechs Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet.

Am kommenden Sonntag trifft Manchester City auf den FC Liverpool, der FC Southampton spielt tags zuvor gegen den FC Everton.

Das ist keine Gurkentruppe, auch wenn sie aus der Lausitz kommt.

— Erich Laaser