Premier League 2019/2020 - 19. Spieltag - Fr., 27.12.2019 - 20:45 Uhr
3:2
HZ - 0 : 1

Man. City vergibt 2:0-Führung

Mit einem knappen 3:2 endete das Match zwischen den Wolverhampton Wanderers und Manchester City an diesem 19. Spieltag. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel war mit einem 2:0-Erfolg für die Wolverhampton geendet.

Das Spiel begann mit einem frühen Rückschlag für Man. City! Bereits nach zwölf Minuten schickte der Schiedsrichter Ederson zum Duschen. Für Sergio Agüero war der Einsatz nach 14 Minuten vorbei. Für ihn wurde Claudio Bravo eingewechselt. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Raheem Sterling sein Team in der 25. Minute. Zur Pause war Manchester City im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Pep Guardiola schickte Eric Garcia aufs Feld. Riyad Mahrez blieb in der Kabine. Mit dem Tor zum 2:0 steuerte Raheem Sterling bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (50.). In der 55. Minute brachte Adama Traore den Ball im Netz von Man. City unter. Die Wolverhampton Wanderers stellten in der 72. Minute personell um: Ruben Vinagre ersetzte Jonny Castro und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Ab der 79. Minute bereicherte der für Diogo Jota eingewechselte Pedro Neto das Team von Coach Nuno Espirito Santo im Vorwärtsgang. Für das zweite Tor der Heimmannschaft war Raul Jimenez verantwortlich, der in der 82. Minute das 2:2 besorgte. Matt Doherty stellte für die Wolverhampton im Schlussakt den Führungstreffer sicher (89.). Die Wolverhampton Wanderers machten kurz vor Spielende hinten dicht und tauschten Jimenez gegen den etatmäßigen Verteidiger Ryan Bennett aus, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen (90.). Manchester City hatte alle Trümpfe in der Hand, verspielte im Verlauf jedoch eine komfortable Führung und büßte letztlich eine bittere Niederlage ein.

Die Wolverhampton schraubten das Punktekonto zum Ende der Hinrunde auf 30 Zähler in die Höhe und rangieren nun auf Platz fünf. Nur dreimal gaben sich die Wolverhampton Wanderers bisher geschlagen. Dank dieses Dreiers zum Abschluss der Hinrunde werden die Wolverhampton die Rückserie sicher mit einem guten Gefühl angehen.

In der Tabelle liegt Man. City nach der Pleite weiter auf dem dritten Rang. Erfolgsgarant des Gasts ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 52 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Die gute Bilanz von Manchester City hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Man. City bisher zwölf Siege, zwei Remis und fünf Niederlagen. Manchester City baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Die Wolverhampton Wanderers reisen schon am Sonntag zum FC Liverpool. Schon am Sonntag ist Man. City wieder gefordert, wenn Sheffield United zu Gast ist.

Die ersten 90 Minuten sind die schwersten.

— Sir Bobby Robson