Premier League 2019/2020 - 20. Spieltag - So., 29.12.2019 - 15:00 Uhr
1:2
HZ - 1 : 0

Arsenal bringt Führung nicht über die Zeit

Chelsea verbuchte einen 2:1-Arbeitssieg gegen Arsenal. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für den FC Chelsea.

Nach 13 Minuten blieb es Pierre-Emerick Aubameyang vorbehalten, die 1:0-Führung des FC Arsenal per Kopf zu markieren. In der 23. Minute wechselte die Elf von Unai Emery Shkodran Mustafi für Calum Chambers ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. Trainer Frank Lampard wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Emerson den offensiver ausgerichteten Jorginho ein (34.). Ein Tor mehr für Arsenal machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. Chelsea tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Tariq Lamptey ersetzte Fikayo Tomori (59.). Für das erste Tor der Gäste war Jorginho verantwortlich, der in der 83. Minute das 1:1 besorgte. Tammy Abraham wurde zum Helden des Spiels, als er den FC Chelsea mit einem Treffer kurz vor dem Abpfiff (87.) doch noch in Front brachte. Als der Referee die Begegnung schließlich abpfiff, war der FC Arsenal vor heimischer Kulisse mit 1:2 geschlagen.

Mit 24 Zählern aus 20 Spielen steht die Heimmannschaft momentan im Mittelfeld der Tabelle. Fünf Siege, neun Remis und sechs Niederlagen hat Arsenal derzeit auf dem Konto. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Dreier wird der FC Arsenal nach unten durchgereicht.

Nach 20 absolvierten Spielen stockte Chelsea sein Punktekonto bereits auf 35 Zähler auf und hält damit einen starken vierten Platz. Mit dem Sieg knüpfte Chelsea an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamiert der FC Chelsea elf Siege und zwei Remis für sich, während es nur sieben Niederlagen setzte. In den letzten fünf Partien ließ der FC Chelsea zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sechs.

Am kommenden Mittwoch trifft Arsenal auf Manchester United (21:00 Uhr), Chelsea reist zu Brighton and Hove Albion (13:30 Uhr).

Es sind erst 17 Spiele vorbei. Jetzt kommen noch 17. Wir spielen also gegen alle noch mal.

— Stürmer Klaas-Jan Huntelaar vom FC Schalke 04 zur Hoffnung im Abstiegskampf nach der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln.