Premier League 2019/2020 - 20. Spieltag - Sa., 28.12.2019 - 16:00 Uhr
1:2
HZ - 0 : 1

Everton baut Serie aus

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das der FC Everton mit 2:1 gegen Newcastle United gewann. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt.

Für das erste Tor sorgte Dominic Calvert-Lewin. In der 13. Minute traf der Spieler von Everton ins Schwarze. Zur Pause war die Mannschaft von Coach Marco Silva im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Fabian Schär schoss für Newcastle in der 56. Minute das erste Tor. Calvert-Lewin schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (64.). In der 74. Minute änderte Steve Bruce das Personal und brachte Christian Atsu und Dwight Gayle mit einem Doppelwechsel für Florian Lejeune und Joelinton auf den Platz. Der FC Everton stellte in der 80. Minute personell um: Yerry Mina ersetzte Leighton Baines und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Mit dem Schlusspfiff durch den Referee siegten die Gäste gegen Newcastle United.

Die Situation bei Newcastle bleibt angespannt. Gegen Everton kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie.

Der FC Everton holte auswärts bisher nur acht Zähler. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Everton seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Mit diesem Sieg zog der FC Everton an Newcastle United vorbei auf Platz zehn. Die Heimmannschaft fiel auf die elfte Tabellenposition. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sieben Siege ein.

Am kommenden Mittwoch trifft Newcastle auf Leicester City (16:00 Uhr), Everton reist zu Manchester City (18:30 Uhr).

Die Drei gehören zusammen wie siamesische Zwillinge.

— Holger Stanislawski über das belgische Offensiv-Dreieck