Premier League 2019/2020 - 22. Spieltag - So., 12.01.2020 - 17:30 Uhr
1:6
HZ - 0 : 4

Aston Villa bleibt nur der Ehrentreffer

Manchester City erteilte Aston Villa eine Lehrstunde: 6:1 hieß es am Ende für Man. City. Manchester City hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Im Hinspiel hatten die Gäste nach 90 Minuten beim 3:0 den Rückweg in die Kabine als Sieger angetreten.

Ein Doppelpack brachte Man. City in eine komfortable Position: Riyad Mahrez war gleich zweimal zur Stelle (18./24.). Sergio Agüero überwand den gegnerischen Schlussmann zum 3:0 für Manchester City (28.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff (45.) baute Gabriel Jesus die Führung von Man. City aus. Die Überlegenheit von Manchester City spiegelte sich in einer deutlichen Halbzeitführung wider. Man. City baute die Führung aus, indem Agüero zwei Treffer nachlegte (57./81.). Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Pep Guardiola, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Nicolas Otamendi und Philip Foden kamen für Fernandinho und Kevin De Bruyne ins Spiel (63.). Ab der 71. Minute bereicherte der für Conor Hourihane eingewechselte Trezeguet Aston Villa im Vorwärtsgang. Anwar El Ghazi gelang in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer für die Elf von Coach Dean Smith (90.). Der Referee pfiff schließlich das Spiel ab, in dem Manchester City bereits in Durchgang eins deutlich gezeigt hatte, dass es nach 90 Minuten nur einen Sieger geben würde.

Zu mehr als Platz 18 reicht die Bilanz von Aston Villa derzeit nicht. Die Stärke des Gastgebers liegt in der Offensive – mit insgesamt 28 erzielten Treffern. Nun musste sich Aston Villa schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Man. City machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem zweiten Platz. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen von Manchester City stets gesorgt, mehr Tore als Man. City (62) markierte nämlich niemand in der Premier League. Mit dem Sieg baute Man. City die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte Manchester City 15 Siege, zwei Remis und kassierte erst fünf Niederlagen. Manchester City erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler.

Während Aston Villa am nächsten Samstag (16:00 Uhr) bei Brighton and Hove Albion gastiert, duelliert sich Man. City zeitgleich mit Crystal Palace.

Dass ein Trainer wie Otto Rehhagel davon träumt, einmal in Schalke zu trainieren, ehrt uns natürlich sehr. (...) Mit seiner Verehrung für Schalke steht er jedoch nicht allein.

— Günter Eichberg, Präsident des FC Schalke 04, über Otto Rehhagel.