Premier League 2019/2020 - 30. Spieltag - So., 21.06.2020 - 15:00 Uhr
3:0
HZ - 0 : 0

Newcastle mit gelungenem Saisonausklang

Newcastle erreichte zum Saisonabschluss einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen Sheffield U. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Newcastle United wusste zu überraschen. Im Hinspiel hatte die Elf von Trainer Steve Bruce die Oberhand behalten und einen 2:0-Erfolg davongetragen.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Die 50. Spielminute war schließlich der Wendepunkt der Begegnung. John Egan von Sheffield United flog mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Allan Saint-Maximin brachte Newcastle in der 55. Minute nach vorn. Matt Ritchie beförderte das Leder zum 2:0 des Heimteams über die Linie (69.). In der 74. Minute stellte Chris Wilder um und schickte in einem Doppelwechsel Luke Freeman und Richairo Zivkovic für John Fleck und Billy Sharp auf den Rasen. Joelinton besorgte in der Schlussphase schließlich den dritten Treffer für Newcastle United (78.). Kurz vor Ende verstärkte Newcastle etatmäßig die Defensive und wechselte DeAndre Yedlin für Ritchie ein (90.). Am Schluss fuhr Newcastle United gegen Sheffield U. auf eigenem Platz einen 3:0-Sieg ein.

Newcastle steht nach allen Spielen auf Platz zwölf und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Die Offensive von Newcastle United überzeugte in dieser Saison überhaupt nicht. Mit nur 28 Treffern ist die Angriffsleistung noch verbesserungswürdig. Zum Saisonabschluss weist Newcastle lediglich zehn Siege vor, denen acht Remis und zwölf Niederlagen gegenüberstehen. Durch den klaren Erfolg über Sheffield United ist Newcastle United weiter im Aufwind.

Nach allen 30 Spielen steht Sheffield U. auf dem siebten Tabellenplatz. Im gesamten Saisonverlauf holte der Gast elf Siege und elf Remis und musste nur acht Niederlagen hinnehmen. Mit acht Punkten aus den letzten fünf Spielen machte Sheffield United deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Weiter geht es für Newcastle am kommenden Mittwoch daheim gegen Aston Villa. Für Sheffield U. steht am gleichen Tag ein Duell mit Manchester United an.

Ich habe Rolf dann gefragt, zu welchem internationalen Klub er wechseln wird, da hat er Freiburg gesagt.

— Willi Reimann, Trainer Eintracht Frankfurt, über den abwanderungswilligen Rolf-Christel Guie-Mien