Premier League 2019/2020 - 31. Spieltag - Mi., 24.06.2020 - 21:15 Uhr
4:0
HZ - 2 : 0

Liverpool mit gelungenem Saisonausklang

Liverpool ließ Crystal Palace im letzten Spiel keine Chance und gewann mit 4:0. Damit wurde der FC Liverpool der Favoritenrolle vollends gerecht. Der Tabellenprimus war im Hinspiel gegen Crystal Palace zu einem knappen 2:1-Sieg gekommen.

Für Wilfried Zaha war der Einsatz nach 15 Minuten vorbei. Für ihn wurde Max Meyer eingewechselt. In der Anfangsphase schaffte es keines der beiden Teams, sich eine Chance zu erarbeiten. Trent Alexander-Arnold brachte sein Team in der 23. Minute nach vorn. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (44.) schoss Mohamed Salah einen weiteren Treffer für Liverpool. Mit der Führung für die Elf von Coach Jürgen Klopp ging es in die Kabine. Fabinho vollendete zum dritten Tagestreffer in der 55. Spielminute. Eigentlich war Crystal Palace schon geschlagen, als Sadio Mane das Leder zum 0:4 über die Linie beförderte (69.). Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Jürgen Klopp, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Neco Williams und Takumi Minamino kamen für Alexander-Arnold und Roberto Firmino ins Spiel (74.). Mit Mane und Andrew Robertson nahm Jürgen Klopp in der 84. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Naby Keita und Harvey Elliott. Letztlich kam der FC Liverpool gegen Crystal Palace zu einem verdienten 4:0-Sieg.

Nach dem letzten Spiel der Saison kann Liverpool die Sektkorken knallen lassen und den Meistertitel der Premier League feiern. Die Heimmannschaft stellte in dieser Spielzeit alle Gegner vor große Probleme. Hinten stand die Mannschaft kompakt und vorne trafen die Spieler häufig, weshalb man schlussendlich auf das sehr gute Torverhältnis von 70:21 kam. Der FC Liverpool weist mit 28 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage eine stolze Bilanz zum Saisonausklang vor. Liverpool zeigte bis zum Saisonabschluss eine solide Leistung und holte zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen.

Am Ende der Saison steht Crystal Palace im sicheren Mittelfeld auf Platz neun. Im Angriff weist die Mannschaft von Coach Roy Hodgson deutliche Schwächen auf, was die nur 28 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Im gesamten Saisonverlauf holten die Gäste elf Siege und neun Remis und mussten nur elf Niederlagen hinnehmen.

Als Nächstes steht für den FC Liverpool eine Auswärtsaufgabe an. Am Donnerstag (21:15 Uhr) geht es gegen Manchester City. Crystal Palace tritt bereits drei Tage vorher gegen den FC Burnley an.

Ich wollte sagen: Von da kann der doch nicht schießen - aber er kann!

— Sandro Wagner bei DAZN zum Traumtor von Sporting Lissabon gegen Borussia Dortmund (3:1).