Premier League 2019/2020 - 31. Spieltag - Do., 25.06.2020 - 19:00 Uhr
0:2
HZ - 0 : 1

Arsenal jubelt bei Southampton

Für Southampton gab es in der Heimpartie zum Saisonabschluss gegen Arsenal, an deren Ende eine 0:2-Niederlage stand, nichts zu holen. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur FC Arsenal heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Vor eigener Kulisse hatte der FC Arsenal beim 2:2 im Hinspiel einen Zähler geholt.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Edward Nketiah brachte Arsenal in der 20. Spielminute in Führung. Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den der Gast für sich beanspruchte. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Ralph Hasenhüttl Yann Valery und Michael Obafemi vom Feld und brachte Kyle Walker-Peters und Shane Long ins Spiel. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Joseph Willock sorgen, dem Mikel Arteta das Vertrauen schenkte (64.). Der FC Arsenal stellte in der 71. Minute personell um: Sead Kolasinac ersetzte Kieran Tierney und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Ab der 79. Minute bereicherte der für Nketiah eingewechselte Alexandre Lacazette Arsenal im Vorwärtsgang. Gegen Ende der Begegnung ging es noch einmal heiß her, als Jack Stephens vom FC Southampton mit der Roten Karte vorzeitig in die Kabine geschickt wurde (85.). Willock stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 2:0 für den FC Arsenal her (87.). Ralph Hasenhüttl wollte Southampton zu einem Ruck bewegen und so sollten Jannik Vestergaard und Oriol Romeu eingewechselt für Danny Ings und Pierre Højbjerg neue Impulse setzen (90.). Die 0:2-Heimniederlage des Gastgebers war Realität, als der Unparteiische die Partie letztendlich abpfiff.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken des FC Southampton. Auf heimischem Rasen schnitt Southampton jedenfalls ziemlich schwach ab (4-2-10). Der FC Southampton steht nach allen Spielen auf Platz 14 und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Meistens verließ Southampton den Platz als Verlierer, insgesamt 16-mal, demgegenüber stehen zum Saisonabschluss nur elf Siege und vier Unentschieden.

Nach allen 31 Spielen steht Arsenal auf dem neunten Tabellenplatz. Im gesamten Saisonverlauf holte der FC Arsenal zehn Siege und 13 Remis und musste nur acht Niederlagen hinnehmen. Mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen machte Arsenal deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Am Sonntag, den 28.06.2020 (17:30 Uhr) steht für den FC Southampton eine Auswärtsaufgabe gegen den FC Watford an. Der FC Arsenal tritt drei Tage später daheim gegen Norwich City an.

Wir werden sehen, ob Deadline-Day-Frank wieder zuschlägt.

— Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt auf die Frage, ob Sportdirektor Frank Baumann noch Last-Minute-Transfers tätigen wird.