Premier League 2019/2020 - 38. Spieltag - So., 26.07.2020 - 17:00 Uhr
3:2
HZ - 3 : 1

Doppelpack von Aubameyang ebnet den Weg

Nach 90 Minuten im letzten Match der Saison verloren die Gäste 2:3 und verließen den Platz wie so oft in dieser Saison ohne Punkte. Arsenal wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Im Hinspiel waren die Kontrahenten mit einem 2:2 auseinandergegangen und hatten sich die Punkte geteilt.

Pierre-Emerick Aubameyang schoss in der fünften Minute vom Elfmeterpunkt das erste Tor des Spiels für den FC Arsenal. Kieran Tierney machte in der 24. Minute das 2:0 der Gastgeber perfekt. Mit dem Tor zum 3:0 steuerte Aubameyang bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (33.). Watford verkürzte den Rückstand in der 43. Minute durch einen Elfmeter von Troy Deeney auf 1:3. Nigel Pearson vom FC Watford nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Kiko Femenia blieb in der Kabine, für ihn kam Adrian Mariappa. Nennenswerte Szenen blieben bis zum Seitenwechsel aus, sodass das Zwischenergebnis auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Bestand hatte. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Mikel Arteta, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Sead Kolasinac und Edward Nketiah kamen für Joseph Willock und Alexandre Lacazette ins Spiel (57.). Danny Welbeck war zur Stelle und markierte das 2:3 von Watford (66.). Nigel Pearson wollte den FC Watford zu einem Ruck bewegen und so sollten Nathaniel Chalobah und Tom Cleverley eingewechselt für Will Hughes und Abdoulaye Doucoure neue Impulse setzen (81.). Watford war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Joao Pedro, der Roberto Pereyra ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (88.). Ein Debakel, nach dem es zunächst ausgesehen hatte, konnte Watford noch verhindern. Doch zu etwas Zählbarem kam der FC Watford am Ende nicht mehr.

Zum Ende des Fußballjahres bekleidet Arsenal den achten Tabellenplatz. Der Angriff des FC Arsenal kam in dieser Saison nur bedingt zur Entfaltung, was die durchschnittliche Ausbeute von 56 Treffern unter Beweis stellt. Im gesamten Saisonverlauf holte Arsenal 14 Siege und 14 Remis und musste nur zehn Niederlagen hinnehmen.

Nach allen 38 Spielen findet sich der FC Watford in der unteren Tabellenhälfte wieder und kann sich bald auf die nächste Spielzeit in der Premier League vorbereiten. Watford bestätigte den Gesamteindruck der Saison auch im letzten Ligaspiel. Abermals präsentierte sich die Hintermannschaft anfällig. Insgesamt kassierte der FC Watford 64 Gegentreffer. Meistens verließ Watford den Platz als Verlierer, insgesamt 20-mal, demgegenüber stehen zum Saisonabschluss nur acht Siege und zehn Unentschieden.

Ich kann mich erinnern, dass es hier früher in der Pressekonferenz Brötchen gab - Und der Belag war auch besser!

— Hans Meyer und Eduard Geyer sinnieren in Cottbus über die Auswirkungen der Kirch-Krise