Premier League 2019/2020 - 38. Spieltag - So., 26.07.2020 - 17:00 Uhr
1:3
HZ - 1 : 1

Liverpool gewinnt gegen Newcastle

Der FC Liverpool erfüllte die letzte Pflichtaufgabe und gewann wenig überraschend gegen Newcastle United mit 3:1. Liverpool war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht. Das Hinspiel war 3:1 zugunsten der Gäste ausgegangen.

Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Dwight Gayle sein Team in der ersten Minute. Virgil van Dijk glich per Kopf für den FC Liverpool wieder aus (38.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Zur Halbzeit nahm Steve Bruce einen Wechsel vor. Joelinton ging fortan für Allan Saint-Maximin auf Torejagd. Divock Origi stellte die Weichen für Liverpool auf Sieg, als er in Minute 59 mit dem 2:1 zur Stelle war. Die Elf von Coach Jürgen Klopp stellte in der 64. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mane für Alex Oxlade-Chamberlain, Origi und Takumi Minamino auf den Platz. Steve Bruce wollte Newcastle zu einem Ruck bewegen und so sollten Isaac Hayden und Andy Carroll eingewechselt für Miguel Almiron und Gayle neue Impulse setzen (70.). Der Gastgeber nahm den nominellen Verteidiger Danny Rose raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Kelland Watts, um das Spiel nach vorn zu bringen (74.). In der Schlussphase nahm Jürgen Klopp noch einen Doppelwechsel vor. Für Naby Keita und Neco Williams kamen Trent Alexander-Arnold und Curtis Jones auf das Feld (85.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Mane, der das 3:1 aus Sicht des FC Liverpool perfekt machte (89.). Am Ende nahm Liverpool bei Newcastle United einen Auswärtssieg mit.

Newcastle beendet die Saison auf Platz 13 – einer Position im tabellarischen Niemandsland. Es passt ins Bild, dass die chronischen Abwehrprobleme von Newcastle United auch im letzten Saisonspiel zum Vorschein kamen. Unterm Strich kassierte Newcastle 58 Gegentreffer. Newcastle United schnitt insgesamt mäßig ab. Elf Siege und elf Remis stehen 16 Niederlagen gegenüber. Für Newcastle endet die Spielzeit mit einer langen Durststrecke. So wartet Newcastle United schon seit sechs Spielen auf einen Sieg.

Nach dem letzten Spiel der Saison kann der FC Liverpool die Sektkorken knallen lassen und den Meistertitel der Premier League feiern. Dass die Offensive des Ligaprimus zu den besten der Liga gehört, zeigte man auch im letzten Spiel. Damit kommt Liverpool auf insgesamt 85 Treffer. Für den FC Liverpool lief in dieser Spielzeit nahezu alles nach Plan, wie die Statistik von 32 Siegen, drei Remis und nur drei Pleiten eindrucksvoll belegt. Die letzten Resultate von Liverpool konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Ich verbringe zwar die Hälfte der Zeit damit, zwischen den Bäumen nach meinem Ball zu suchen, aber es ist für mich die beste Möglichkeit, vom Fußball abzuschalten.

— Steven Gerrard über sein Hobby Golf