Premier League 2020/2021 - 2. Spieltag - Sa., 19.09.2020 - 21:00 Uhr
2:1
HZ - 1 : 1

Joker Nketiah stellt Sieg sicher

Nach der Auswärtspartie gegen Arsenal stand West Ham mit leeren Händen da. Der FC Arsenal gewann 2:1. Begeistern konnte Arsenal bei diesem Auftritt jedoch nicht, weshalb der Erfolg am Ende eher als Arbeitssieg zu sehen war.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Alexandre Lacazette köpfte den Ball in der 25. Minute zum 1:0 für den FC Arsenal ein. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (45.) traf Michail Antonio zum Ausgleich für West Ham United. Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. Ab der 64. Minute bereicherte der für Willian eingewechselte Nicolas Pépé Arsenal im Vorwärtsgang. Mit der Einwechslung von Edward Nketiah für Lacazette wollte Mikel Arteta dem Offensivspiel seiner Elf einen neuen Impuls geben (77.). Nketiah wurde zum Helden des Spiels, als er den FC Arsenal mit einem Treffer kurz vor dem Abpfiff (85.) doch noch in Front brachte. Trainer David Moyes wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorn bringen und wechselte für den defensiveren Pablo Fornals den offensiver ausgerichteten Sébastien Haller ein (89.). West Ham drängte auf den Ausgleich und wechselte den nominellen Stürmer Felipe Anderson für den etatmäßigen Verteidiger Arthur Masuaku ein. Als der Schiedsrichter die Begegnung beim Stand von 2:1 letztlich abpfiff, hatte Arsenal die drei Zähler unter Dach und Fach.

Der achte Platz und 56 Punkte lautete die Bilanz der Gastgeber am Ende der vergangenen Saison. Mit sechs Punkten auf der Habenseite steht der FC Arsenal derzeit auf dem zweiten Rang.

39 Punkte und Platz 16 – so lautete die Ausbeute von West Ham United nach 38 Spielen in der vergangenen Spielzeit.

Während Arsenal am nächsten Samstag (17:00 Uhr) beim FC Liverpool gastiert, duelliert sich West Ham zeitgleich mit den Wolverhampton Wanderers.

Alle reden vom Goldenen Plan Ost. Wir Bayern aber tun etwas. Wir geben drei Punkte nach Rostock und drei nach Cottbus und belassen es nicht beim Daumendrücken.

— Franz Beckenbauer