Premier League 2020/2021 - 30. Spieltag - Sa., 03.04.2021 - 13:30 Uhr
2:5
HZ - 1 : 2

Blamage für Chelsea

West Bromwich Albion spuckte dem FC Chelsea in die Suppe und siegte deutlich mit 5:2. Der überraschende Dreier des Underdogs sorgte bei Chelsea für triste Mienen. Zu einer torreichen Angelegenheit war das Hinspiel ausgeartet. 3:3 hatte es mit dem Schlusspfiff geheißen.

In der Anfangsphase schaffte es keines der beiden Teams, sich eine Chance zu erarbeiten. Nach nur 24 Minuten verließ Dara O'Shea von West Brom das Feld, Branislav Ivanovic kam in die Partie. Keine 29 Minuten waren gespielt, da musste Thiago Silva vom FC Chelsea den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm seine zweite Gelbe Karte. West Bromwich Albion erhöhte in der 37. Minute schließlich das Risiko, brachte mit Callum Robinson für Ivanovic einen nominellen Stürmer für einen etatmäßigen Verteidiger. Zur Pause reklamierten die Gäste eine knappe Führung für sich. Bei Chelsea änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Mason Mount ersetzte Christian Pulisic. Die 2:5-Heimniederlage der Gastgeber war Realität, als der Schiedsrichter die Partie letztendlich abpfiff.

Nachdem der FC Chelsea die Hinserie auf Platz neun abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt Chelsea aktuell den zweiten Rang. Trotz der überraschenden Pleite bleibt der FC Chelsea in der Tabelle stabil. Chelsea verbuchte insgesamt 14 Siege, neun Remis und sieben Niederlagen.

Im Tableau hatte der Sieg von West Brom keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 19. Mit 59 Toren fing sich West Bromwich Albion die meisten Gegentore in der Premier League ein. Vier Siege, neun Remis und 17 Niederlagen hat West Brom momentan auf dem Konto.

Der FC Chelsea tritt kommenden Samstag, um 18:30 Uhr, bei Crystal Palace an. Zwei Tage später empfängt West Bromwich Albion den FC Southampton.

Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?

— Jens Härtel